Neben dem Beruf Geld verdienen – Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Hi, ohne Gewerbe darfst Du keine Rechnungen schreiben, sonst droht Ärger mit dem Finanzamt. Ich würde dort einfach mal offen und ehrlich die Situation schildern und nachfragen, die geben Auskunft !

Mach es einfach und rechtskonform.

1.: Gewerbe anmelden. Das geht im Gemeindebüro mit 2 Formblättern ganz einfach und kostet irgendwas zwischen 20 und 25 €.

2.: Das Finanzamt meldet sich dann bei dir. Kleinunternehmerregelung wählen (bis ca. 17.000 EUR Umsatz), d.h. keine Umsatzsteuer, also damit keine Arbeit.

3.: In der Steuererklärung die Anlage G ausfüllen, das war es dann schon.

4.: Wahlweise aber empfehlenswert. Haftpflichtversicherung abschließen, ist aber nicht ganz billig. Wenn keine großen Auflagen gedruckt werden, ist es vermutlich billiger einen Fehldruck zu bezahlen.

5. Sich vom Kunden IMMER eine Freigabe der Reinzeichnung etc. erklären lassen.

Wozu Rechnungen schreiben?

Kaufe Dir einen Quittungsblock.

Würde Du meine Webseite überabreiten, scheibst Du für die 300,- Euro eine Quittung:

Für überarbeitung Webseite 300,- Euro erhalten.

Unterschrift.

Damit Du nicht jedesmal Deinen Namen mit Adresse aufschrieben musst, lässt Du Dir für 15 Euro einen Stempel machen:

Fridolin Mustermann

Webdesign

Beispielgasse 33

99999 Internethausen

WithoutName852
Fragesteller

Also Quittungen kann ich ohne Gewerbe schreiben? oO

Weil im Endeffekt ja eine Dienstleistung erbracht wird... Aber es ist ja unter'm Strich so wenig, dass sich ein Gewerbe nicht lohnt...

wfwbinder  11.12.2015, 00:51
@WithoutName852

Na ja, für ein Einzelunternehmen kostet die Anmeldung 15,- Euro.

Wenn Du ohne Anmeldung arbeitest und Jemand ärgert sich über Dich und fragt beim Gewerbeamt an "ist der angemeldet" dann hast Du einOrdnungsgeld zu zahlen, was eventuell 10mal so hoch ist.

WithoutName852
Fragesteller

Also geht das mit "mal eben Quittung schreiben" gar nicht...? -.-'

Iwie sinnlos der Tipp dann, oder?

wfwbinder  11.02.2016, 18:06
@WithoutName852

Die Frage ist nicht, ob ein "Gewerbe sich lohnt" sondern ob Du eine gewerbliche Tätigkeit ausübst. Wenn Du Webseite erstellst, dann ist es eine gewerbliche Tätigkeit.

Nur muss man eben nicht zwingend eine Rechnung schreiben. Wenn Du bei C&A einen Anzug kaufst, schreiben die Dir auch keine Rechnung, sondern nehmen von Dir 300,- Euro und die Kasse druckt eine Quittung.

Ob Rechnung, oder Quittung, für den Kunden ist nur entscheidend, dass er nachweisen kann, was er gezahlt hat.

Das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Wer gewerblich tätig ist, muss dies beim Gewerbeamt anmelden. Ob sich die Gewinnerwartung erfüllt oder Verluste gemacht werden, interessiert das Gewerbeamt nicht.

Im Endeffekt ist es wie ein 400€-Job.

Ein Job ist eine unselbständige Tätigkeit. Für selbständige Tätigkeiten gibt es keine 400-€-Regelung.