Stromkosten einzimmerwohnung

6 Antworten

Das hängt davon ab, ob auch elektrisch geheizt wird, wie Essen zubereitet wird und ob es Waschmaschine und Trockner gibt. Ohne Großgeräte und ohne elektrisch heizen dürfte mit etwa € 30,- zu rechnen sein

Sorbas48  25.11.2014, 08:40

Übrigens: rund 100 Liter Wasser von 12° C auf Dusch-Temperatur zu erwärmen kostet rund 80 bis 90 Cent

Also ich zahle 42€ pro Monat für Ca. m2 aber das wird am Jahresanfang für 12 Monate abgebucht und am Jahresende wird errechnet Wie viel man tatsächlich verbraucht hat und entweder man bekommt etwas zurück oder muss Noch nachbezahlen

SweetCutePie  25.11.2014, 08:36

für ca. 30m2 wollt Ich schreiben :-0

baco17
Fragesteller

oke danke.

um die 50

baco17
Fragesteller

oke danke

Kommt auf die Nutzung an. Ich würde sagen den Strom so wenig wie möglich nutzen. Am besten duscht man z.B. tagsüber dann kann man das Licht im Bad sparen :D Den Fernseherstecker rausziehen und nur benutzen wenn nötig, genau wie die Xbox...so mache ich das meistens^^ du kannst aber hier ungefähr deine Stromkosten ausrechnen https://www.bbx.de/stromkostenrechner/ sofern du weißt wieviel du beim Anbieter zahlen musst pro kwh!

baco17
Fragesteller

ich wohn da nun seit fast einem jahr und zahl 33 im monat. Aber danke :)

das hängt von vielen Faktoren ab- wir liegen mit drei Personen bei knapp über 50 Euro- trotz vieler elektrischer Geräte. Wir schalten aber immer alles konsequent mit Steckerleisten ab. Ich kenne Leute, die schon alleine mehr bezahlen. Teur kanns auch werden mit sehr alten Geräten z.B. Kühlschränken. Ich denke mal bei regelmäßigem Anbieterwechsel und konsequentem Abschalten wäre ab 30 Euro möglich.

baco17
Fragesteller

des mit abschalten würd ich sowieso machen. dann hoff ich das ich so zwischen 30-50 € liege. danke

Joergi666  25.11.2014, 08:30
@baco17

ich würde aber auch wirklich Steckerleisten mit Schalter verwenden- den selbst wenn man die elektrischen Geräten mit dem Hauptschalter ausschaltet, können die teilweise noch ordentlich Strom ziehen