Kann man Hartz 4 sparen?

8 Antworten

Versicherungen hast du vergessen. Wenn du eine eigene Wohnug hast würde ich dir eine Hausratversicherung (die bezahlt zb Schäden an deinen eigenen Sachen durch Feuer oder Diebstahl) und auf jeden Fall eine Privathaftpflichtversicherung (die bezahlt Schäden, die du bei anderen verursachst). Vielleicht heissen die bei euch anders, frag mal deine Kollegen.

Der Betrag für das Essen wird nicht auch noch für andere Haushaltausgaben (Putz/Waschmittel/Duschmittel etc) reichen

Fahrten mit dem ÖV?

Tickets, wenn du zu Maßnahmen, Schule, Ausbildung ect musst.
Einmalige Dinge, wenn etwas kaputt geht.
Du brauchst Geld für Hygiene, Küche, Bad. Sei es Schwämme, Spüli, Waschpulver.
Klamotten zum anziehen.

Rechne Geld für Freizeit mit ein. Wirst ja auch iwann mal was unternehmen.
Also 200€ wirst du davon nicht sparen können.

TeamStoffcouch  05.04.2021, 20:24

Die Tickets gibt es vom Jobcenter extra erstattet. Dazu sind sie auch verpflichtet.

Guinan1972  05.04.2021, 21:22
@TeamStoffcouch

Nur die wo die dich einladen. Nicht wenn du was vom Jobcenter willst. Und auch nicht, wenn du selbst in der Stadt unterwegs bist

TeamStoffcouch  05.04.2021, 21:24
@Guinan1972
Tickets, wenn du zu Maßnahmen, Schule, Ausbildung ect musst.

Wird erstattet. Bei einer regulären Ausbildung wird das ggf. von der Agentur für Arbeit um Rahmen von BAB übernommen.

Was Schule angeht wird das ggf. direkt von der Stadt übernommen. Wenn nicht bekommt man das Ticket im Rahmen des Bildungspakets erstattet.

150€ für Essen ist schon etwas knapp, außer du ernährst dich sehr einseitig.

Was ist mit Hygienartikeln, Putzmittel, Klamotten, Kabelgebühren (TV), eventuell mal Fahrscheine (nutzt du Öffis?), Ausgehen mit Freunden (wenn es mal wieder geht).

AnnAnn1  05.04.2021, 20:34

Ist möglich für 150. Man muss nur frisch kochen und vorbereiten.

Fahrtkosten, Putzmittel, Kleidung, personalausweis alle paar Jahre, Porto, Schreibwaren, Medikamente und rezeptgebühren, hygiene bedarf,...

Du kannst Deine Kontoauszüge der letzten 6 Monate blättern was so normalerweise noch abgegangen ist.

Es gibt Versicherungen die man unbedingt haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung