Durchlauferhitzer. Soll man das beim Antrag bei Jobcenter angeben?

11 Antworten

https://www.arbeitsagentur.de/datei/anlagekdu_ba013056.pdf

In der Anlage KDU steht es:

-----------------------------------------

3 Energequellen

Das Warmwasser wird

mit Strom erzeugt.

-------------------------------------------------

Es kommt darauf an, was Du in den Antrag geschrieben hast und was im Bewilligungsbescheid steht. Prüfe das mal.

Sicher, gehört zur KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, wenn Du den tatsächlichen Stromverbrauch nicht nachweisen kannst, dann gibt es nur eine Pauschale pro Monat gezahlt.

Wenn Du alleine wohnst, dann sind das immer 2,3 % des maßgebenden Regelbedarfs für den Lebensunterhalt, also von derzeit 446 € Regelbedarf 2,3 % Pauschale.

Das geht auch aus dem Antrag und Anlagen hervor, da wird auch nach Wassererwärmung gefragt, ggf. stand da etwas von dezentraler Wassererwärmung, bedeutet durch einen Boiler oder Durchlauferhitzer.

Musst Du einmal in deinen / deine Bescheide sehen, da sollte das dann auch so stehen.

du MUSST das nicht angeben, allerdings kannst du. in dem fall hast du anrecht auf eine pauschale, die du zusätzlich für den wamwasserstrom bekommst.

zwei freundinen von mir machen das auch, da die sehr sportlich unterwegs sind und regelmässig duschen, habe ich denen einen zwischenzähler für den dlh spendiert, die geben also tasächlich ihren warmwasserstrombedarf beim jobcenter an, und kriegen das auch erstattet.

unterm strich, wenn du den zähler einbauen lassen musst, vom elektriker, lohnt es sich kaum bis nicht.

lg, anna

Die dezentrale Warmwasserversorgung würde zu einem Mehrbedarf von 2,3% führen. Es nicht anzugeben bedeutet also Geld zu verschenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das musst du. Das Heizsystem wird im Antrag regelmässig abgefragt. Allerdings zusammengefasst zu "dezentral" oder "zentral" mit Ankreuzen.