Wie viel Geld bekommen ich von Agentur für Arbeit?

2 Antworten

Wenn du ab deiner Arbeitslosigkeit innerhalb von 30 Monaten min.12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dann hättest du einen ALG - 1 Anspruch von min.6 Monaten.

Würdest du innerhalb dieser 30 Monate auf min.24 Monate mit Versicherungspflicht kommen, dann stünden dir unter 50 Jahren dann max.12 Monate ALG - 1 zu.

Der ALG - 1 Anspruch wird im Regelfall dann aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor der Arbeitslosigkeit ermittelt, also erst einmal ein Durchschnitt ermittelt, vom durchschnittlichem Nettoeinkommen der letzten 12 Monate würden das z.B. bei einem Single dann etwa 60 % sein.

Käme man also im Durchschnitt auf angenommen 1800 € Netto, dann würden das bei 60 % im Normalfall dann um die 1080 € ALG - 1 sein, dazu könntest du dann ggf.vorrangig noch Wohngeld bei der Wohngeldbehörde beantragen oder dann ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter als nachrangige Sozialleistung.

Für beide Leistungen findest du im Internet kostenlose Rechner.

Was dann bei dir zu beachten wäre, da du deinen ALG - 1 Anspruch dann aus einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden erworben hast, wird dir die Agentur für Arbeit prozentual berechnet entsprechend weniger ALG - 1 zahlen, wenn du dann dem Arbeitsmarkt nur noch 30 und nicht mehr 39 Stunden die Woche zur Verfügung stehen möchtest.

Die Höhe deines Arbeitslosengeldes I kannst du im Bewilligungsbescheid nachlesen. Du hast doch den Antrag schon abgegeben?