Arbeitslosengeld für Studium Vorkurs?

4 Antworten

Wenn du selbst kündigst, dann bekommst du eine Sperre von 3 Monaten beim Arbeitslosengeld weil es eine selbstverschuldete Arbeitslosigkeit wäre.

Ebenso steht dir eigentlich ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation kein Arbeitslosengeld mehr zu, da du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst.

Um Arbeitslosengeld zu erhalten muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!

Dir bleibt also entweder nur die Möglichkeit mit weniger Stunden neben dem Vorkurs arbeiten zu gehen oder aber es durch Ersparnisse zu finanzieren.

Bekomme ich Arbeitslosengeld?

Nein .... denn Du führst willentlich Deine Arbeitslosigkeit herbei - bedeutet, selbst wenn Du die Anwartschaftseit erfüllt hast , erwartet Dich so eine 12-wöchige Sperre.

Bist Du älter als 23, so musst Du Dich bis zum Studienbeginn auf eigene Rechnung "freiwillig" krakenversichern - macht dann ca. 190 Euro pro Monat.

Lebst Du bereits in einer eigenen Wohnung dürfte Anspruch auf Leistungen nach SGB II bestehen ..... soweit Du bedürftig bist .... sprich keine nenneswerten Ersparnisse hinsichtlich des bevorstehenden Studiums gebildet hast.

Mein Rat .... nimm für die Tage des Vorkurses Urlaub und kündige erst zum 15. bzw. 31.10.

Wenn du AlG willst, musst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt auch uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, hast Du keinen Anspruch auf Alg1