Wieviel Arbeitslosengeld würde ich bekommen?

3 Antworten

Wie viel Arbeitslosengeld Sie bekommen

So wird das Arbeitslosengeld berechnet (vereinfacht dargestellt):

Grundlage der Berechnung ist Ihr Brutto-Arbeitsentgelt (Gehalt) der vergangenen 12 Monate. Dieser Betrag wird geteilt durch die Anzahl der Tage eines Jahres, also 365. Das Ergebnis ist Ihr Brutto-Arbeitsentgelt pro Tag.

Davon werden die Lohnsteuer, der Solidaritätszuschlag und ein Pauschalbetrag für die Sozialversicherung in Höhe von 20 Prozent abgezogen. (Diese Abzüge dienen nur der Berechnung und werden nicht tatsächlich abgeführt.) Das Ergebnis ist Ihr Netto-Entgelt pro Tag.

60 Prozent dieses Netto-Entgelts sind der Betrag, den Sie als Arbeitslosengeld pro Tag erhalten. Er erhöht sich auf 67 Prozent, falls Sie oder Ihr Ehe-/Lebenspartner ein Kind oder mehrere Kinder haben.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Im Internet findest du einen kostenlosen Rechner für das ALG - 1.

Ohne Kind mit Anspruch auf Kindergeld wären es 60 % und mit 67 %

Du kannst vereinfacht mal dein gesamtes Netto der letzten 12 Monate ab deiner Arbeitslosigkeit nehmen und davon dann einen Durchschnitt ermitteln und davon würden es dann in etwa 60 % oder 67 % sein.