Arbeitslos und Abitur nachholen - muss ich noch vermittelt werden?

Mouhie  11.04.2022, 10:12

Hat ein Gespräch mit deinem Sachbearbwiter nix gebracht?

SummseBiene99
Fragesteller

Sie beharrt da drauf, dass ich halt die Unwahrheit sagen soll. Was ich aber nicht machen möchte - dann bekomme ich die Stelle und jemand anderes, der vielleicht wirklich will nicht

Mouhie  11.04.2022, 10:15

Dann sag einfach die Wahrheit bei deiner Votstellung. Oder bitte darum einen kurzfristigen AV zu unterschreiben. Mal sehen was die Firma dann sagt

SummseBiene99
Fragesteller

Ich hatte das schon und dann hat der Chef mich angemault vor allen und mich gefragt, was mir den einfallen würde, seine Zeit zu rauben, wenn ich nur ein paar monate bliebe

6 Antworten

Arbeitslosengeld ist für Leute, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und arbeiten wollen ...

Du musst Dich also weiter bewerben auch wenn es nur für die Zwischenzeit bis zum Beginn der Schulausbildung ist - das sind immerhin noch einige Monate

wer nicht mitwirkt, bekommt eine Sperrzeit - zu deutsch kein Geld

die bekommt auch derjenige, der sich bei einem Arbeitgeber so benimmt, dass dieser auf eine Anstellung verzichtet

Du musst Duch also weiter bewerben und Arbeitsangebote annehmen

bezahlten Urlaub bis zum Schulbeginn gibt es nicht ...

Beziehst Du Arbeitslosengeld 1 oder 2?

Im Falle von 2 sollte Dein Vorhaben in Absprache mit dem Jobcenter möglich sein.

Ggf. solltest Du Dein Vorhaben dem Jobcenter papierschriftlich unterbreiten und mal nach BAföG bzw. nach Schüler-BAföG googeln.

SummseBiene99
Fragesteller

Ich beziehe ALg 1, habe erst kürzlich meinen Vertrag auslaufen lassen :)

frodobeutlin100  11.04.2022, 11:18
@SummseBiene99

also musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - ansonsten gibt es eine Sperrzeit = kein Geld

Agamemnon712  11.04.2022, 11:20
@SummseBiene99

Dann besprich Dein Vorhaben mit der Agentur für Arbeit.

Sobald Du das Abitur nachholst, hast Du nach meiner Kenntnis keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengedl 1, da du dadurch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Eine "Vorbereitszeit" wird man Dir meiner Einschätzung nach nicht gewähren.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Es ist ganz einfach, wenn du Alg beziehen willst, musst du Arbeit suchen.. Das gilt auch, wenn es nur für ein paar Monate ist! Wenn dir das nicht passt, melde dich aus dem Bezug ab und du wirst wie gewünscht in Ruhe gelassen.

SummseBiene99
Fragesteller

Sind ja alle wieder ganz besonders freundlich hier, wenn es um den Bezug von ALG geht 🙃 Klassisch unsere Gesellschaft, hauptsache runterhauen können

Romy0  11.04.2022, 10:18
@SummseBiene99

Warum soll die Versicherungsgemeinschaft Geld für dich zahlen? Alg ist nunmal kein Geschenk. Du kannst gerne deine Ruhe haben aber eben nicht auf Kosten anderer!

SummseBiene99
Fragesteller
@Romy0

Solche Kommentare kommen von Leuten, die den ganzen Tag RTL 2 gucken 😂

Romy0  11.04.2022, 10:19
@SummseBiene99

Oh man, du hast die Schule wohl wirklich bitter nötig..

SummseBiene99
Fragesteller
@Romy0

Oder andere Leute ein gewisses anderes Maß an Empathie

Romy0  11.04.2022, 10:22
@SummseBiene99

Juckt mich nicht. Naja, du wirst schon sehen wie schnell die dir das Geld einstellen 🤷🏽‍♀️

Mouhie  11.04.2022, 10:27
@SummseBiene99

Meine Empfehlung geh einfach deinen Weg den du möchtest auf alles andere null acht geben. Niemand wird dir mit 50 weiterqualifikation zusichern oder deiner Rente ein Kick nach oben verpassen

Nein, keine Chance auf nicht-bewerben..sonst verwirkst Du Deinen Anspruch auf ALG.

Schummeln bei solchen Fragen ist okay, grad bei ZA braucht man null Hemmungen haben.

Umgekehrt erledigt sich manches ggf auch, indem man ehrlich sagt: ab Anfang August bin ich weg, hole Abi nach.

Und natürlich ist es Dir 'zuzumuten' vorübergehend alles mögliche zu machen, sei vorsichtig- ablehnen/ nicht bewerben gibt schnell Sperre.

~°~

Tipp am Rande: wenn Mathe ein Knackpunkt ist, guck doch gleich ab Anfang auch, ob jemand Interesse an einer Lerngruppe hat.

Das hab ich bei einer kaufmännischen Fortbildung gemacht.. Anfangs bei Rechnungswesen waren Klausuren 4- und ich dachte, ich werd es gnadenlos verkaggn.. dann kam ich auf 3..auf 2.. und Abschlussprüfung IHK war sogar 1-

Dimi2022  11.04.2022, 10:23

PS: und der Knüller war: die FoBi wurde vom Arbeitsamt gezahlt.

Fast alle über AA dort.

Wir mussten und alle bis kurz vor knapp weiter bewerben mit Androhung von Sanktionen, hätten wir einen angebotenen Job nicht genommen.

FoBi 6 Monate und mein letzter Vorschlag kam exakt 5 Tage vor IHK-Prüfung,mZeitarbeit zu 'ab morgen Vollzeit"

Woich echt dachte, super, das Geld für den Kurs (Vollzeit, 5000€) würdet ihrceinfachbrausschmeissen.. ich hätte wieder keine fundierte kaufmännische Quali.. aber Hauptsache, raus aus der Statistik.

Der Job war 1400 für VZ.

Alle Jobs, die ich dann mit der Quali zur Auswahl hatte, waren bei mind. 2400 VZ und ich hatte innerhalb von 2 Wochen einen.

SummseBiene99
Fragesteller

Mir geht es im Prinzip darum, dass ich 1. dem Unternehmen nicht schaden möchte, weil die sich auf mich verlassen und 2. niemandem, der einen vernünftigen Arbeitsplatz sucht, diesen wegzunehmen. Ich bin ehrlich gesagt mit meiner Ausbildung und Weiterbildung sehr qualifiziert und wurde bisher noch nie nicht zu einem Gespräch eingeladen. Aber die Reaktionen sind halt immer blöde und die AG fühlen sich in keiner Weise ernstgenommen, wenn ich denen dann sage „joa aber ab August bin ich weg“ 😅

Und das bei diesen Zeitarbeitsfirmen verstehe ich auch nicht - da habe ich bisher nur Jobangebote bekommen, die total komisch und nicht zumutbar sind. Ich bin sehr klein, schmal und zierlich und soll dann eventuell irgendwo mithelfen, schwere Paletten zu schleppen 😅 Wird halt am ersten Tag wahrscheinlich mit einer Einweisung ins Krankenhaus enden.

Daher hatte ich gedacht, vielleicht etwas auf Teilzeit, damit ich noch genug Zeit habe, um an Kursen teilzunehmen für das Abitur oder halt irgendwie was anderes. Aber auch Teilzeit ist niemand in meiner Branche an einer viermonatigen Aushilfe interessiert

Aha - der Ratschlag, arbeiten zu gehen, wurde also gelöscht...

Weder die Firma noch du hast eine Garantie, dass der Job länger dauert. Jetzt nicht zu arbeiten mit dem Argument, dass du ja ab August etwas anderes machst, ist genauso unsinnig wie einen Job abzulehnen, weil du halt nicht weißt, ob du die Probezeit überstehst...

SummseBiene99
Fragesteller

Tschuldigung aber ich möchte einfach nicht weiter mit dir diskutieren - du scheinst das Thema überhaupt nicht begriffen zu haben. Daher lohnt sich das nicht.

Und löschen kann ich auch nichts, das macht wenn dann der Support. Aber wenn dich das so in deinem Ego erschüttert, dann bewirb dich doch vielleicht mal bei der Agentur für Arbeit und streiche allen das Geld, vielleicht fühlst du dich dann besser

frodobeutlin100  11.04.2022, 11:20
@SummseBiene99

Du willst offensichtlich nicht begreifen, dass es für den Bezug von Alg1 gesetzliche Voraussetzungen gibt, nämlich das man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss ... das heißt tatsächlich eine Arbeit aufnehmen möchte .... wer das nicht will, hat keinen Anspruch auf diese Versicherungsleistung - so einfach ist das manchmal