Arbeitssuchend Meldung zu spät, was passiert genau?

3 Antworten

Korrekt, wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast musst du dich 3 Monate vorher erst einmal Arbeit suchend melden, sonst würde es nach § 159 SGB - lll eine Sperrzeit von 1 Woche geben, diese würde dir dann gleich vom ersten Anspruch abgezogen und geht dir verloren.

zero1223
Fragesteller

Ok, und es macht keinen Unterschied ob ich jetzt die arbeit suchend meldung gleichzeitig mit der arbeitlosenmeldung mache oder die arbeit suchend meldung 1 monat früher als die ttatsächliche arbeitslosigkeit? Die sperrezit verlängert oder ändert sich dadurhc nicht also egal ob 2,99 monate oder am tag der arbeiotslosgkeit?!

isomatte  16.03.2019, 19:50
@zero1223

Nein, wenn du dich nicht 3 Monate vorher Arbeit suchend gemeldet hast, dann gibt es in der Regel 1 Woche Sperre, egal ob du dich erst 2 oder 1 Monat oder gar nicht Arbeit suchend meldest, sondern nur am 1 Tag der Arbeitslosigkeit dich persönlich Arbeitslos meldest, es bleibt dann bei dieser 1 Woche.

nun deine pflicht ist dich arbeitssuchend zu melden, 3 monate vor ablauf des vertrages. hole es gleich montag nach und stell dich auf eine sperre ein. suche am besten gleich selbständig nach stellen. veilelicht kannst du dann nahtlos in einen anderen job wechseln.

zero1223
Fragesteller

Ne ich melde mich erst arbeitssuchend wenn ich tatsächlich arbeitslos bin.. Die Sperre gibt es sowieso... Mir geht es aber ums Deatil bei den Zahlungen.. Wird hintenraus verkürzt oder ganz am Anfang eine Woche nicht bezahlt?

Dein Anspruch wird um eine Woche gesperrt. Aber es gibt einen Ausweg: wenn in deinem Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich eine Phrase steht, daß Du Dich spätestens 3 Monate vor Ablauf deines Vertrages bei der Agentur melden musst, kommst Du drum herum. Googel' das mal. Ach nee, nimm besser startpage :)

zero1223
Fragesteller

Ja steht drin... Werde ja auch möglicherweise weiter dort beschäftigt sein, wo ich jetzt bin... Ich möchte nur wissen wie das mit der Bezahlung sien wird wenn es soweit kommt... Also wird der Zeitraum um die eine Woche vermindert, oder gleich im ersten Monat eine Woche weniger überwiesen?

isomatte  16.03.2019, 05:01
@zero1223

Wird gleich bei der ersten Zahlung in Abzug gebracht.