Wie viel Euro dürfen fremde Person einer Person verschenken?

4 Antworten

Wie viel Euro dürfen fremde Person einer Person verschenken?

Beliebig viel. Ggf. fällt Schenkungssteuer an, aber Du hast ja nicht nach "steuerfrei" gefragt.

wie viel Euro darf ich als Beispiel pro Fremder erhalten?

Beliebig viel. Ab 20 TE (pro Paarung Schenker/Beschenkter) binnen zehn Jahren fällt Schenkungssteuer an.

Allerdings könnte das Finanzamt nachforschen, ob das wirklich Schenkungen sind und nicht verkappte Geschäfte.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe schon öfter hohe Geldbeträge verschenkt und es gab nie Probleme.

Man muss es halt innerhalb von drei Monaten beim Finanzamt melden. Das Finanzamt fragt nach dem Wert des Geschenks, nach den Personendaten von Schenker und Beschenktem sowie nach ihrem Verwandtschaftsverhältnis.

Steuern fallen ab einer bestimmten Höhe an. Frühstens ab 20.000€. Die Freibeträge variieren, je nachdem wer wen beschenkt.

https://www.erbrechtsinfo.com/steuern-finanzen/schenkungssteuer/

GutenTag2019  13.02.2022, 18:04

Wieso muss ich eine Schenkung unter der Freigrenze melden?

paradox1899  13.02.2022, 18:07
@GutenTag2019

Das habe ich nicht behauptet und das wird auch jedem klar, der auch nur ein bisschen nachdenkt.

Helefant  13.02.2022, 18:10
@GutenTag2019
Wieso muss ich eine Schenkung unter der Freigrenze melden?

Weil die Schenkungen aus 10 Jahren zu addieren sind.

kegus  13.02.2022, 18:54
@GutenTag2019

weil Schenkungen/Erbanfälle innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren zusammengerechnet werden; heißt, die Freibeträge gelten für 10 Jahre

featherfly  13.02.2022, 20:56
@GutenTag2019

Wenn du innerhalb mehrere Jahre (10 um genau zu sein) über den Freibetrag kommst wird dieser darüber gehende Betrag besteuert

wie viel Euro darf ich als Beispiel pro Fremder erhalten?

Es gibt keine Grenze, wie viel du bekommen kannst, es gibt nur eine Grenze, ab wann die Schenkung steuerpflichtig wird, und die liegt bei Schenkungen von Personen, die nicht mit dir verwandt sind, bei 20.000 €.

https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__16.html

Was würde die Bank sagen wenn man plötzlich 100k überweisen wird, fragen die nicht woher dass geld kommt?

Doch, die werden fragen.

asdfgq
Fragesteller

darf ich die 20k auch nicht überschreiten wen es mehrere Personen sind?

PatrickLassan  13.02.2022, 18:03
@asdfgq

Der Freibetrag gilt pro Person, und wie schon gesagt, darfst du ihn überschreiten, nur wird die Schenkung dann steuerpflichtig.

asdfgq
Fragesteller

was würde die Bank zu so einer hohen Summe sagen

GutenTag2019  13.02.2022, 18:02

Nein, die Bank fragt nicht. Erst wenn eine Anfrage seitens des Finanzamtes oder der Polizei kommt, werden die Überweiserkonten geprüft.

PatrickLassan  13.02.2022, 18:04
@GutenTag2019

Banken sind verpflichtet, ungewöhnliche Geschäftsvorfälle zu melden.