HILFE mein Vater ist Dement und verschenkt sein Geld, was kann ich tun?

3 Antworten

Kannst du nicht einfach alles bis auf eine kleine Summe vom Konto nehmen und auf ein Sparbuch legen? Eine kleine Summe sodass er noch seinen "Spaß" hat aber keinen großen Schaden anrichtet eben.

Mit dem Recht kenne ich mich leider nicht aus.

Mein Opa wurde vor ein paar Wochen in ein heim gebracht, er ist auch dement und wurde nun leider sehr aggressiv...

Ist ein heim für deinen Vater keine alternative?

Viel Glück!

sandrafritz
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Agressiv ist mein Vater zum Glück nicht, aber er verliert eben immer mehr und mehr den Überblick über alles. Es ist /war sein Wunsch so lange wie möglich daheim leben zu können/ dürfen. Deshalb habe ich mich nun für eine 24 h Pflege entschieden, auch wenn es so natürlich viel mehr Arbeit und Aufregung für mich ist. Aber ich möchte ihm diesen Wunsch erfüllen, er wäre in einem Heim wohl sehr traurig!

Dazu müsste er entmündigt werden. Das müsste getestet und untersucht werden, ob er so dement ist, dass er nichts mehr alleine kann. Dann wird ihm denke ich auch die Möglichkeit genommen, an das Konto zu gehen. Wenn er aber noch soweit klar ist, geht das nicht. Vielleicht 'möchte' er ja das Geld verschenken?