Kann ich mehr wir 20.000 euro einem freund überweisen auf sein girokonto der noch nicht ganz 18 ist also noch 17 oder fragt die bank nach wieso und warum?

12 Antworten

Bei 20.000 € greift das Geldwäschegesetz und es wird gecheckt, wo das Geld herkommt.

Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG)" § 3 (2)

."...im Falle der Durchführung einer außerhalb einer bestehenden
Geschäftsbeziehung anfallenden Transaktion im Wert von 15.000 Euro oder
mehr..."

Bei dem Betrag frägt die Bank Grundsätzlich nach, egal ob die Person 18 ist oder nicht, ob die Buchung so durchgeführt werden soll, nicht das es sich um ein Irrtum oder Betrug handelt

Außer dein Überweisungslimit ist auf diese hohen Beträge "freigegeben"

Es spricht nichts dagegen. Allerdings ab 15.000 Euro greift das Geldwäschegesetz und es besteht die Möglichkeit, dass es den Behörden gemeldet wird.

Ich hoffe daher, es handelt sich um eine "normale" Transaktion.

Natürlich gibt es eine Meldung an das Finanzamt aufgrund des Geldwäschegesetzes!

archibaldesel  17.02.2017, 10:51

6 setzten.

Das Finanzamt hat überhaupt nichts dem Geldwäschegesetz zu tun. Meldungen nach GWG gegen im Verdachtsfall an die Staatsanwaltschaft.

wenn du als Verwendungszweck "Unterhaltszahlung" rauf schreibst dann klappt das schon.