100k auto für 1 euro verkaufen steuer?

6 Antworten

Bei einer so großen Diskrepanz zwischen Wert und Ausgleich würde man von einer gemischten Schenkung ausgehen. Der eine Euro wäre damit bezahlt, die restlichen 99.999€ wären dann immer noch eine Schenkung.

Das hast Du doch gestern schon gefragt...

Das ist eine Schenkung.

Was glaubst Du, wie viele Häuser sonst für 1000 € an Freunde oder Kinder verkauft würden, wenn das keine Schenkung wäre :-)

Du kannst nen "guten Preis" machen. Aber er muss schon angemessen sein.

DrBongoBongo  27.11.2020, 23:38

Gerade bei Immobilien geht das nicht, weil der Staat da auch noch Grunderwerbssteuer verliert.

Lewisderkreis
Fragesteller

Danke für die Antwort nur muss ich dich korrigieren ich habe gestern nichts dergleichen gefragt 😂😳

Hipponax  27.11.2020, 23:38

Seltsamerweise ist es ein anderer Fragesteller.

DerEinsiedler  27.11.2020, 23:39
@Hipponax

Mist, hab ich mich nicht umgeloggt?

Hipponax  27.11.2020, 23:40
@DerEinsiedler

Ich weiß ja nicht. Ich finde als Trollfrage taugt das wenig.

Frank6188  28.11.2020, 07:36

Bei Immobilien und verwandtschaftlichen Verhältnissen gibt es natürlich höhere Freibeträge. Wie beispielsweise bei Verwandten ersten Grades in Höhe von 400000 €. Und natürlich auch Tricks. Will ein Mann seinem Sohn das 800000 € Haus schenken, schenkt er erst seiner Frau die eine Hälfte, und beide ihre jeweilige Hälfte an den Sohn.

solang sich keiner beschwert ist das ja auch rechtens oder?

Nein, auch wenn sich niemand beschwert ist es nicht rechtens. Ob Sie dahinter kommen ist eine andere Frage...

Nein. Weil die angesetzte Kaufsumme keiner Relation zum Marktwert entspricht. Daraus folgt, dass das Finanzamt den Vorgang als Schenkung sieht und es entsprechend bewerten wird.

Nein, wenn der Wert in krassem Missverhältnis steht, müssen die das nicht akzeptieren.

Aber die kommen da halt nicht hinter.