24.500 Euro von unbekannter Person überwiesen bekommen was tun?

12 Antworten

Tolle Geschichte, aber vollkommen unglaubwürdig. Auf was manche hier so reinfallen.

Wenn du die Person nicht kennst, woher sollte diese Person dann deine Bankdaten haben?

Bei Erbsachen wird man vorher schriftlich informiert und muss dann seine Bankdaten dem Notar/Testamentsvollstrecker o.ä. mitteilen.

Genauso ein Quark wie mit den 200 EURO.

Wieso "unbekannte Person"? Bei Geldeingängen wird auf meinem  Konto der Name desjenigen ausgewiesen, von dem es überwiesen worden ist. Da weiß man doch, um wen es sich handelt.

Ich würde sogar in Erwägung ziehen, das bei der Polizei anzuzeigen.

Falls das ganze mit irgendwie mit Geldwäsche zu tun haben soll, kannst du ansonsten schnell selbst in die Schusslinie kommen.

Davon, das Geld für dich zu verwenden, ist absolut abzuraten! Falls es doch ein Feher war, bist du zumindest voll Schadenersatzpflichtig.

Auch davon, das Geld selbst zurückzuüberweisen (insbesondere auf ein anderes Konto, als auf das, von dem es kam), ist dringend abzuraten. Es gibt Betrugsmaschen wo versucht wird, den Empfänger dazu zu bewegen, den "fehlerhaften" Betrag auf ein anderes Konto zu überweisen. Sobald dies gemach wurde, wird der ursprüngliche Auftrag annuliert und das Konto, auf das du überwiesen hast, aufgelöst. Damit hast du dem Sender nicht nur "sein" GEld zurückgegeben, sondern ihm auch eine Menge von deinem.

Schwierig, aber du müsstest doch über deine Bank herausfinden, um wen es sich handelt? Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel. Prinzipiell ist es ja mal so, dass du versehentlich überwiesenes Geld nicht behalten darfst, aber wenn es dir jemand absichtlich überweist, dann schon.

Dennoch, ich würde im Notfall das Geld erst einmal nicht anrühren, solange, bis sich die Sache geklärt hat.

Chris911e
Fragesteller

2 mal und die Bank wurde von meiner Kontaktiert. Die Bank des Inhabers hat meiner Bank telefonisch und per Fax mitgeteilt, dass sie mit dem Überweiser gesprochen habenn und er sagt es ist alles richtig.

TechnologKing72  31.01.2018, 03:44
@Chris911e

Ok, aber deine Bank sollte doch prüfen können, von wo die Überweisung stammt? Ich meine, benutzen kannst du dann das Geld auf jeden Fall...

Lege das Geld auf ein gesondertes Konto und rühre es nicht an. So kannst du in aller Ruhe die Herkunft ermitteln. Sollte es zurückgefordert werden, hast du es wenigstens noch. Verbrauchen und mit einer Haftung der Bank rechnen solltest du nicht.