17400 Euro Zahlungseingang von fremder Person erhalten?

15 Antworten

Da gab es vermutlich einen Zahlendreher in der Bankverbindung.

Ausgeben solltest Du das Geld jedenfalls nicht! (Ungerechtfertigte Bereicherung)

Am besten, Du sprichst mit Deiner Bank und lässt versuchen, das Geld an den Überweiser zurückzusenden.

Ich würde zur Bank gehen das melde. Es gab doch ich glaube letztes jahr ein Fall in Australien wo eine Frau 100 000 oder so bekommen hat und am Endeffekt musste sie mehr als die 100 000 zurückzahlen als Strafe. Also ich würde so schnell wie möglich zur bank

Hi! Entgegen einiger anderer Aussagen empfehle ich Dir, das sofort bei der Bank zu melden und das Geld von Deinem Konto runter zu buchen mit dem Hinweis auf Betrugsverdacht - sag, dass Dich das nicht betrifft und Du da etwas vermutest. Dann muss sich jeder, der an das Geld will, eben an die Bank wenden. Dann kannst Du immer und gegenüber jedem sagen, dass Du das Geld zurück gegeben hast.

Auf keinen Fall das Geld abheben und jemandem aushändigen oder per Postanweisung z.B. WesternUnion weitergeben - dass das ein Betrugsversuch sein könnte ist mindestens möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich. Gruss

Du bist nicht Eigentümer dieses Geldes. Dort liegen lassen und warten bis sich Jemand bei Dir meldet, vielleicht kannst Du ja die Zinsen für dich abschöpfen. Ich kenne auch zwei Personen die mal eine Million Euro und eine andere Person 250 000 Euro kurzfristig überwiesen bekommen haben. Das Geld wurde innerhalb von einer Woche wieder abgebucht. Bitte vernünftig bleiben und keine Dummheiten machen.

Auch wenn in mein Arbeitsvertrag steht, das ich 100 Std vorleisten muss für Freizeitausgleich? Ich sage es mal so. Ich arbeite in der verkehrsabteilung auf dem Bau im Sommer wird geschuftet Tag bis zu 12 Std. Im Winter eine Auszeit. Wäre ja fast Gesundheitsschädlich. So meine Vermutung. Danke erstmal für deine Rasche und direkte Antwort.

Zahle es auf keinen Fall zurück!

Eine Masche die immer wieder vorkommt funktioniert so:

Jemand stiehlt die Bankdaten einer fremden Person.

Er macht dann eine Überweisung auf irgend jemandem sein Konto.

Diese Person (also DU) ist erstaunt und nimmt dann Kontakt auf mit der Person die überwiesen hat - oder die Person die überwiesen hat nimmt selbst Kontakt mit Dir auf.

Du willst das Geld zurücküberweisen und bekommst dann irgendeine Bankdaten (am Liebsten nehmen die Western Union!). Du tätigst die Überweisung.

Inzwischen hat die Bank herausgefunden, dass die erste Überweisung falsch war und macht eine Rückbuchung - das Geld ist also fort ... und deine Überweisung nach Western Union auch!

Was tun jetzt ... ich würde die Bank schon mal informieren. Vielleicht kann die die Buchung einfach löschen - so als ob die nie existiert hätte.

Sonst müsstest Du die Person, die dir das Geld überwiesen hat zweifelsfrei identifizieren ... das kann schwierig sein ...

Und erst wenn Du ganz sicher bist dass die Person auch jene ist der das Konto gehört würde ich das Geld zurücküberweisen.

Überstürze nichts - lass Dir Zeit - Du bist hier nicht im Fehler!