Wie viel Arbeitszeit für neues Waschbecken einbauen?

6 Antworten

Deine Versicherung wird den Schaden bezahlen, den Du verursachst hast. Das ist das eine kaputte Becken. Mehr darf dir aber auch dein Vermieter nicht in Rechnung stellen.

Wenn der Wasserhahn verrostet war, dann ist das Verschleiß, dafür muss er aufkommen. Dass er den anderen Wasserhahn auch auswechselt (Einheitliches Aussehen) kann ich verstehen, darf aber auch nicht zu deinen Lasten gehen. Vermutlich wollte der Vermieter nicht den alten Wasserhahn an das neue Waschbecken montieren lassen.

Sag deinem Vermieter, dass du nur für den Austausch des Waschbecken bezahlen wirst. Es sei den er erklärt die, dass du auch die Wasserhähne ruiniert hast. Wenn er das nachweisen kann, kannst Du wiederum deine Haftpflicht einschalten.

5,5 Stunden für den Wechsel eines Waschbeckens mit einem neuen Wasserhahn und den Austausch eines Wasserhahn ist zwar nicht gerade schnell, aber durchaus möglich.

SEBHH  03.04.2018, 13:55

Danke für den Stern!

Weshalb machst du dir darüber Gedanken.

Kontaktiere deine Privathaftpflichtversicherung und informiere sie über den Schaden, dann wickelt dies dein Versicherer für dich ab und zahlt was dem Vermieter zusteht.

Die Versicherung würde nur das Becken zahlen. Realistisch ist hier eine Zeit von ca. 2 Stunden +/- je nach örtlichen Aufwand + Anfahrt und Teile. Das mit dem Hahn müsst ihr mit dem Vermieter klären, den wollte er ja anscheinend erneuert haben.

Die Haftpflichtversicherung zahlt natürlich nur das, was ihr kaputt gemacht habt. (Incl. der notwendigen Arbeiten) Reicht die Rechnung ein, dann wird sie den schaden regulieren.

Hoffentlich habt ihr die Versicherung benachrichtigt, BEVOR das Becken ausgetauscht wurde. Sonst ist die Versicherung nämlich "von der Leistung frei"

Die restlichen Kosten gehen zu Lasten des Vermieters.

So wie du das schreibst bzw ich jetzt verstehe hat der Installateur nur das Becken im Auftrag gehabt. Somit hätte er nur darauf hinweisen sollen bzw den Auftraggeber kontaktieren müssen und erstmal eine Auftragsbestätigung einholen sollen das er das überhaupt machen darf/soll. Das würde ich erstmal mit Versicherung klären. Das ist ja so als ob du dein Auto zum Reifen Wechseln bringst und die machen ohne zu fragen noch neue stoßdämpfer drauf