Kann meine Haftpflichtversicherung das Waschbecken bezahlen?

5 Antworten

Du hast den Schaden verursacht und nicht dein Vermieter.

Melde es deiner Haftpflichtversicherung und gut ist.

In den meisten aktuellen Haftpflicht-Versicherungen sind Mietsachschäden in der Mietwohnung eingeschlossen. Von daher würde der Schaden übernommen werden.. allerdings nur zum Zeitwert.

Ob dein Waschbecken deine Haftpflichversicherung bezahlen kann weis ich nicht.

Umgekehrt sollte das aber möglich sein und deine Haftplichtversicherung sollte den Schaden am Becken bezahlen, wenn es zur Mietsache gehört.

Ist es dein eigenes greift die Hausrat.

Nein, denn die Hausrat zahlt nur bei Schäden durch Leitungswasser, Sturm und Hagel, Brand, Blitzschlag oder Einbruch-Diebstahl

Bestätigung für die Antwort von Kim.... und Ergänzung: haftpflichtig ist der jenige der fremdes Eigentum beschädigt, der Vermieter hat Dir unter anderem ein heilen Waschbecken vermietet, also hat er auch Anspruch auf ein heiles Waschbecken wenn die Mietsache an den Eigentümer zurück gegeben wird. Die Haftpflichtversicherung sieht Mietsachen grundsätzlich wie Eigentum des Mieters, da der Mieter während der Laufzeit des Mietvertrag in gewissen Rahmen entscheiden auch das wirtschaftliche Risiko für die Mietsache trägt. So gesehen ist es ein Eigenschaden der von einer Haftpflicht Versicherung nicht gedeckt ist. Moderne Haftpflicht Versicherungsvertrage bieten mietsachschäden als vertragserweiterung mit an.

@  mg6358

Frage deine Versicherung. Uns ist auch mal ein Fläschchen ins Waschbecken gefallen und unsere Versicherung hat das anstandslos übernommen und uns sogar noch für den Selbsteinbau ein paar Euro zusätzlich bezahlt.

Für was hat man eine Versicherung.

Die Versicherung bezahlt nur Schäden die Du außerhalb des Haushaltes anderen zugefügt hast.