Strom am Wasserhahn

8 Antworten

Zu allen bereits gegebenen Antworten noch eine Ergänzung:

Wenn ihr tatsächlich am Wasserhahn Spannung habt und in einem Mehrfamilienhaus wohnt:

Die wahre Ursache kann auch beim Nachbarn nebenan/drunter/drüber liegen.

Der Elektriker findet das. Der schaut auch nach Eurer Verteilung.

Es gibt die Möglichkeit das sich die Qualität eures Wassers verändert hat,und damit die Leitfähigkeit. Es gibt 2 Arten von DLH. Einmal mit innen liegenden Heizwendeln oder mit Heizwendeln außen an den Heizrohren. Die innenliegenden Heizwendel werden direkt vom Wasser umströmt. Dadurch setzt sich kein Kalk an den Rohren an u. durch das erwärmen u. wieder erkalten der Heizwendel wird der Kalk auch daran wieder abgesprengt. Deshalb ist es eigentlich Vorschrift vor dem Anbau eines DLH, sich beim Wasserwerk nach den Werten zu erkundigen. Es kann natürlich auch an einen fehlenden oder defekten Schutzleiter liegen. Denn der Sanitärmann wirde wohl nicht das Messgerät gehabt haben, um die Funktion des Schutzleiters zu prüfen. Wie es nach Veränderungen u. Reparaturen an E- Anlagen Vorschrift ist. Also ist ein Elektroinstallateur schon angebracht.

Merkwürdig. Bist du sicher, dass nicht irgendwo eine Isolierung defekt ist und eins der Rohre berührt? Kann es sein, dass irgendeine Lampe falsch verdrahtet ist, so dass eine Phase auf den Schutzkontakt geleitet wird? Das könnte eine Erklärung sein. Prüf doch mal wo überall an den Steckdosen eine Phase drauf ist.

Du könntest noch was ausprobieren. Möglicherweise hängt es mit dem Licht in diesem Raum zusammen. Einfach ausprobieren, wenn Licht eingeschaltet ist und wenn Licht ausgeschaltet ist. Aber der Elektriker weiss sich da schon zu helfen.

erst mal wie schon richtig erkannt bleibt das ein fall für den elektriker,wie lang sowas dauert kann man nicht mal abschätzen,denn der fehler kann überall sein.die sicherung raus ist schon mal das beste was du machen konntest