Risse & Loch durch schwere Flasche im Waschbecken. Was tun?

Bild 1 - (kaputt, Mieter, Haftpflicht) Bild 2 - (kaputt, Mieter, Haftpflicht)

6 Antworten

Was mach ich denn nun?

Den Schaden meldest Du deiner Privathaftpflichtversicherung und deinem Vermieter.

Dieser wird dann vermutlich das Waschbecken austauschen lassen. Und deine Privathaftpflichtversicherung wird zahlen.

Gruß Apolon

Klar muß man das der Haftpflichtversicherung melden. Die werden dann weitere Instruktionen geben. Ebenso ist das dem Vermieter zu melden. Der wird dann entscheiden, ob Du selber den Handwerker mit dem Austausch des Waschbeckens beauftragen sollst oder er selber das macht und Dir anschließend die Rechnung übersendet.

... wenn ich mir eine PH leiste, hat sich der Vermieter auch mit dieser abzusabbeln und dort seinen Schaden gerichtfest zu belegen. Bei einem Autounfall bekomme ich vom Anspruchsteller ja auch nicht die Rechnung, oder?

@schleudermaxe

Einen Direktanspruch des Geschädigten gegen den Versicherer des Schädigers gibt es - anders als in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung - jedoch in der Privathaftpflichtversicherung nicht! Der Vermieter wird sich daher zunächst an seinen Mieter wenden.

@suzisorglos

Ich bin selber Vermieter und habe genau diesen Fall jüngst erlebt. Was ihr da von euch gebt hat mit der Realität nichts zu tun. Mein Mieter hat nach Abstimmung mit seiner  Haftpflichtversicherung den Handwerker selber beauftragt Ich habe der Versicherung gegenüber mein Einverständnis dazu gegeben.

@AlfredFNeumann

@AlfredFNeumann,

dies kann man so machen, hat aber mit dem normalen Ablauf nichts zu tun.

Stell dir mal vor, dein Mieter nimmt den Rat von Fraganti auf und kauft das billigste Waschbecken von unter 50 € und baut es selbst ein nach einem Anleitungsvideo.

Nach ein paar Tagen gibt es eine Überschwemmung, da die Rohre falsch angeschlossen wurden und danach darfst Du dich dann um den Gebäudeschaden kümmern.

Ich würde empfehlen einen Handwerker damit zu beauftragen und die Rechnung dann dem Mieter zu übergeben, damit dieser seine Versicherung für die Schadenserstattung beauftragen kann.

Gruß Apolon

Genau so wurde es mir von meiner Versicherung auch gesagt. Wir sollen einen Kostenvorschlag einholen.

Ich kenne keine Mietwohnungen in denen besonders tolle Waschbecken montiert wären, das sind selten Teile über 50€. Einfach mit den entsprechenden Abmessungen und Farbe (es gibt reinweiß und beige-weiß) eines kaufen und montieren.

Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt im Freundes- und Bekanntenkreis oder guckt einfach nach einem Anleitungsvideo. Das ist ganz leicht.

Ok, danke :)

@Leyla1302

Da musst Du schon vorsichtig sein. Beim Abmontieren und wieder neu Montieren kann man auch viel falsch machen. Unangenehme Folgen, wie kaputte Fliesen, undichte Zu- und Abläufe und dadurch bedingte Wasserschäden könnten die Folge sein.

Auf jeden Fall: Dem Vermieter melden und der Haftpflichtversicherung.

@bwhoch2

Dafür muss man aber schon ein heftiger Trottel sein. Ich möchte anmerken, dass ich das der Fragestellerin nicht unterstellte.

Ich kenne keine Mietwohnungen in denen besonders tolle Waschbecken montiert wären, das sind selten Teile über 50€. Einfach mit den entsprechenden Abmessungen und Farbe (es gibt reinweiß und beige-weiß) eines kaufen und montieren.

Was für ein Unsinn Du hier schreibst!

1. gibt es im Fachhandel kein Waschbecken von unter 50 €.

2. entscheidet nicht der Mieter, sondern der Eigentümer welches Waschbecken eingebaut wird und auch durch wen diese Reparatur durch geführt wird.

@Apolon

Hör einfach auf zu labern. Im Fachhandel bekommst du selbst Becken von Villeroy und Boch für 50€.

Hallo,

Vorsicht mit der eigenen Haftpflichtversicherung! Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen sind i.d.R. nicht abgedeckt! Es sei denn, ein Besucher hätte versehentlich die Flasche ins Becken fallen lassen, dann kann der den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden.

Meine Schwiegermutter arbeitet bei der Versicherung. Da ist das alles halb so wild ;) Das kriegen wir schon hin

@Leyla1302

Aha, im Internet einen Versicherungsbetrug ankündigen... ;)

Wieso Versicherungsbetrug? So ein Blödsinn!!! Damit meinte ich, dass sie uns hilft wo sie kann - nichts anderes!! Dumme Unterstellung!!

In den meisten Policen sind Schäden an der Mietwohnung abgedeckt. Also ihr braucht keinen Freund mit reinziehen. Die Schwiegermutter kriegt das schon hin.

Vorsicht mit der eigenen Haftpflichtversicherung! Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen sind i.d.R. nicht abgedeckt!

Noch so ein unsinniger Kommentar!

Was Du schreibst trifft auf bewegliche Sachen zu.

Ein Waschbecken ist aber nicht beweglich, sondern fest eingebaut und in jeder Privathaftpflichtversicherung sind Mietschäden mit versichert.

du hast es beschädigt, deine Haftplicht könnte eintreten. Das Waschbecken muss getauscht werden.