Wie versteuere ich meine Trading Gewinne (nutze VantageFX)?

3 Antworten

Hallo Gewinne sind bis 801€ Steuerfrei (1602€ bei verheirateten). Hier zählen allerdings zusätzlich Gewinne aus Zinsen, Lebensversicherungen etc rein.

Den Gewinn kannst du bei der Steuererklärung angeben  und bekommst (Falls schon abgeführt) diesen wieder zurück oder musst diesen gewinn halt nicht versteuern.

Falls du über die Grenze kommst, so sind Steuern fällig (25%+X ca 26.5% waren es glaube ich die du dann versteuern musst)

Ich trade zwar nicht bei VantageFX sondern derzeit bei XTB und JFD aber die Vorgehensweise ist ja die gleiche.

Meines Wissens nach müssen alle Gewinne mit 25% Kapitalertrgssteuer besteuert werden. ABER es gibt auch noch einen Freibetrag von ca. 800 Euro.

Hole Dir am besten aber noch einmal Rat von einem Steuerberater.

Dafür gibt es Steuerberater.