Darf man Trading Gewinne reinvestieren?

4 Antworten

Du darfst reinvestieren, so viel Du willst.

Steuern sind SOFORT bei Verkauf fällig. Können gegen Verluste im gleichen JAhr gegengerechnet werden. Also März 2000,- Verlust, August 3000,- Gewinn = Steuer von 1000,-

Deutsche Broker / Banken machen das automatisch

Jeder Verkauf zählt alleine.

Gewinn = Verkaufspreis - Kaufpreis

Und das musst Du bei der Steuer angeben.

Sicher darfst du das und dadurch entsteht ja auch der Zinseszins Effekt.

Deutsche Broker führen steuern gleich ab wärend bei ausländischen du am Jahresende dieses machen musst.

Problem hier wäre wenn du dicke Gewinne machst aber am Ende des Jahres keine Kohle mehr hast um die Steuern auch zu zahlen.

Vorteil ist ganz klar ich Zahl erst am Jahresende kann also mit dem Geld bis dahin auch noch arbeiten.

Nach Verkauf deiner Aktien, kassiert dein Provider die Steuer für den Fiskus und du erhältst dein Netto Gewinn. Die darfst du natürlich re re re investieren :)

jsndjx737
Fragesteller

es ist so, dass ich crypto trade auf bittrex und da gibt es sowas nicht... aber wie ich das jetzt verstanden habe kann ich das machen, muss halt eben bei der erklärung meine verkäufe angeben