Umfragen, Produkttest Arbeitgebermeldepflichtig? Wie versteuern beim Finanzamt?

3 Antworten

Manche AG verlangen das Anzeigen einer Nebentätigkeit, andere verbieten es ganz weil sie deine ganze Arbeitskraft wollen.

Natürlich muss die Tätigkeit angemeldet und auch versteuert werden.

Familiengerd  15.03.2017, 13:41

andere verbieten es ganz weil sie deine ganze Arbeitskraft wollen

Eine Nebentätigkeit muss dem Arbeitgeber mitgeteilt werden; nur: pauschal und generell verbieten darf er sie nicht - auch nicht mit dieser Begründung!

Ich mache Onlineumfragen und Produkttests seit vielen Jahren, aber dafür braucht man kein extra Konto, zu 90 % gibt es Gutscheine (z.B. Amazon), manchmal paypal ganz selten was auf das Girokonto und das ist echt nicht der Rede wert. Man muss schon lange Zeit dran bleiben, bis es mal 20 Euro gibt.

Beim Finanzamt gebe ich das auch nicht an, bis ich mit Gutscheinen und Gutschriften auf 400 Euro komme, vergeht weit mehr als ein Jahr, damit was ansparen zu wollen, stelle ich mir schwierig vor.

Bei bezahlte Online Umfragen mache ich seit über 7 Jahren mit. Anfänglich exzessiv, nun nur noch selektiv. Ich habe nie über 400 pro Monat verdient. aktuell ca 50 pro Monat bei 6 Std. Aufwand pro Monat.  Und bei diesen Summen mache ich mir wegen FiAmt und Arbeitgeber keine Gedanken.