Wie versichere ich mich nach der Ausbildung wenn ich Work and Travel machen möchte?

3 Antworten

Dann brauchst du auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung. Ohne diese bekommst du fast nirgendwo ein Visum.

Das ist vorerst für ein Jahr möglich. Aber Achtung, du kannst sie nur innerhalb Deutschlands verlängern oder neu abschließen.

Wenn du deinen Wohnsitz im Inland behältst, musst du hier auch weiter krankenversichert sein. Wenn dein Einkommen 470€ im Monat nicht übersteigt, kannst du familienversichert sein. Darüber musst du dich als freiwilliges Mitglied versichern und den entsprechenden Beitrag zahlen.

Zusätzlich solltest (musst?) du noch eine Langzeit Auslandskrankenversicherung bei einem Versicherungsunternehmen deiner Wahl abschließen.

Du brauchst eine Auslandskrankenversicherung, die gibt es speziell für working holiday. Du meldest dich beim Amt, bei deiner Krankenversicherung und Arbeitsagentur ab, so hab ich es gemacht.