Wie bin ich versichert nach der Ausbildung bin arbeitslos?

2 Antworten

Nach der Ausbildung hättest du doch Anspruch auf AlG 1 gehabt. Hast du dich nicht arbeitslos gemeldet? Dann wärst du über das Arbeitslosengeld versichert.

DerAngestellte
Fragesteller

habe ich vergessen zu erwähnen. Ja bekomme Arbeitslosengeld. Kann ich mit der Gesundheitskarte von der Krankenkasse, bei der ich in der Ausbildung war, zum Arzt gehen?

DerHans  11.04.2022, 17:25
@DerAngestellte

Die Karte ist ja von deiner Krankenkasse. das hat nichts mit deinem Arbeitgeber zu tun. Da bekommst du keine andere.

Wer arbeitslos nach der Ausbildung wird, hat grundsätzlich ein Anrecht auf Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung, in die er eingezahlt hat. Das gilt allerdings nur, wenn Sie in den vergangenen zwei Jahren mindestens zwölf Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren.

Arbeitslos nach Ausbildung – was nun? | COMCAVE
DerAngestellte
Fragesteller

ja ich bekomme Arbeitslosengeld. Ist die Arbeitslosenversicherung eine Krankenkasse und brauch ich eine Gesundheitskarte von der Agentur für Arbeit?

DerHans  11.04.2022, 16:25
@DerAngestellte

Dann bist du auch weiterhin bei deiner bisherigen Krankenkasse versichert. Deine Karte hast du dann doch noch. Die wird nicht geändert.

Mamue1968  11.04.2022, 16:27
@DerAngestellte

Wenn Du Arbeitlosengeld bekommst bist sogar besser versichert wie sonst, Du

mußt da fragen welche Krankenkasse Du bist und dann kannste dort anrufen.