Scheinstudium bei Work and Travel um Kindergeld zu erhalten?

5 Antworten

Wenn Du Dich in Deutschland an einer Uni einschreibst, obwohl Du nicht vorhast, zu studieren, dann ist das Betrug. Außerdem schadest Du dem Deutschen Steuerzahler, also auch mir, denn jeder Studienplatz kostet dem Staat im Schnitt 11.000 Euro im Jahr. Das ist gut angelegtes Geld, wenn dafür ein Mensch ausgebildet wird. Aber Wenn Du diesen Schritt nur gehst, damit man seine 1.200 Euro Kindergeld erhält, dann fühle ich mich als Steuerzahler von Dir hingergangen.

Versuch es doch mal mit Ehrlichkeit: frage bei der Kindergeldkasse, ob beim Work und Travel Kindergeld weitergezahlt wird. Uns sonst setzt Du halt ein Jahr mit dem Kindergeld aus und machst etwas mehr Work und etwas weniger Travel.

Wenn man einmal raus ist darf man ja nie wieder rein...

Wo bitte hast du nur wieder diesen Unsinn her:

Ausbildungsstatus
Ob ein volljähriges Kind Anspruch auf Kindergeldzahlung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hat, wird nicht mehr durch das Einkommen entschieden, sondern über den Ausbildungsstatus.

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Für dein Work & Travel findest du hier in dem Link Hinweise:

https://www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

Da brauchst du nicht zu "schummeln", sondern nur den Rat hier befolgen:

Für alle genannten Auslandsaufenthalte gilt: Es gibt (wieder) Kindergeld ab dem Moment, in dem Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz nachgewiesen werden können. - Also: Bewerbungen (Anschreiben und Antwort der Ausbildungseinrichtung) ausdrucken und für die Familienkasse aufbewahren.
beefbroaha
Fragesteller

Oh das war wirklich hilfreich danke. Habe das wohl falsch verstanden.

Hallo,

davon halte ich nichts. Wer weiß schon, ob du dann mit dem 2. Studium (dem ersten richtigen) wirklich das Passende hast und nicht doch wechseln willst? Du verbaust dir damit dann schon die Förderung mit Bafög. Du kannst doch gar nicht einschätzen, ob das dann wirklich DAS Studium sein wird, was du zu Ende studieren wirst. Es haben schon ganz viele das Studium gewechselt.

Besser: Du bewirbst dich auf einen zulassungbeschränkten Studiengang, wirst abgelehnt, meldest dich dann als "ausbildungssuchend".

beefbroaha
Fragesteller

Bafög kriege ich eh nicht weil meine Eltern zu viel verdienen.

Fortuna1234  28.06.2020, 20:00
@beefbroaha

Duuu, wer weiß was in 2 Jahren ist...?! Ist das Risiko der Zukunft. Mit Corona hätte auch keiner vor einem Jahr gerechnet...

Fortuna1234  28.06.2020, 20:19
@beefbroaha

Jaaaa, ich kenne die Gesetze. 1) Alibistudium 2) richtiges Studium 3) ggf. richtiges Studium Nr. 2.

Wie gesagt: Wer weiß. ob du wirklich mit dem Studiengang nach dem Alibistudium glücklich bist. ICH würde mir da keine Chancen verbauen wollen, weil du nie weißt, was die Zukunft bringt.

Ich stelle mir das sehr kompliziert vor. Was ich allerdings gehört habe ist, dass manche sich für Medizin oder so bewerben, weil man auch Kindergeld bekommt, wenn man sich bewirbt aber abgelehnt wird. Das geht natürlich nur, wenn man nicht 1,0 hat, weil man dann ja nicht abgelehnt wird :D

Du wuerdest dann aber Tuition an der australische Uni zahlen muessen und das sind mind. 10.000 Euro im Jahr, meist viel mehr.

beefbroaha
Fragesteller

ich würde in einer deutschen uni eingeschrieben sein

Steffile  29.06.2020, 07:52
@beefbroaha

Ach so, das ist natuerlich billiger