Muss man für work and travel seinen Job kündigen?

3 Antworten

Wie hier schon geschrieben, gibt es in vielen Firmen, die Möglichkeit eines Sabbat-Jahres. Sollte es bei Deiner Firma nicht möglich sein, musst Du kündigen und das Risiko eingehen, bei der Rückkehr ohne Job dazustehen. Deine Entscheidung.

Und denke daran, dass man work&travel nur im Alter von 18 - 30 Jahren machen kann. Du müsstest also spätestens zum Ende des 30ten Lebensjahres das working holiday Visum beantragen. Ich schreibe das prophyilaktisch, weil ich Dein Alter nicht kenne.

Aber für manche Berufe kann es durchaus interessant sein, ein solches Jahr zu machen, denn es gibt die Möglichkeiten Jobs in dem jeweiligen Beruf zu finden. Dabei sind natürlich keine Bürojobs gemeint, sondern handwerkliche Berufe.

Aber vor allem steht das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber. Viel Erfolg.

P.s.: Welches Land ist denn Dein Zielland?

CutieYeah
Fragesteller

Na toll. Bin 23 und werde so schnell noch nicht weg können. Rechne mit frühestens 5 Jahren.

will nach Irland.

Lachlan  27.07.2020, 10:22
@CutieYeah

Was spricht dagegen, mal ein Jahr in Irland zu arbeiten.

Da Irland zur EU gehört, brauchst Du auch kein work&travel Visum, sondern kannst ohne Visum einreisen und arbeiten.

Und in Irland kannst Du auch mit 28 Jahren noch arbeiten.

Vielleicht findest Du hier ein paar hilfreiche Infos für Deine weitere Planung: https://www.irland.com/urlaub-und-reisen/work-and-travel/

Wenn dir dein Arbeitgeber kein Sabbatjahr, d.h. unbezahlten Langzeiturlaub gewährt, dann müsstest du kündigen.

Viele Firmen bieten Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit eines Sabatical-Jahres an.

https://www.sabbatjahr.org/