Anmelden für Studium vor einem Auslandsjahr?

4 Antworten

Während eines Work & Travel Aufenthaltes kannst du das Kindergeld natürlich sehr gut gebrauchen, allerdings hast du rechtlich in der Zeit keinen Anspruch, denn in dem Fall gilt:
Das Kindergeld wird während des Auslandsaufenthaltes leider nicht fortgezahlt, da das Work & Travel Programm nicht als formaler Bildungsweg anerkannt wird. Grundsätzlich gilt, dass Kindergeld nur dann weiter gezahlt wird, wenn der Aufenthalt auch der Ausbildung dient. Dies könne etwa durch den Besuch eines regelmäßigen Sprachkurses nachgewiesen werden.

https://www.work-and-traveller.de/work-travel-guide/kindergeld-ausland

3 Monate work&travel in Neuseeland sind ein Witz. Dieses Visum wird nur eimal im Leben ausgestellt, für 12 Monate und die sollte man dann auch ausnutzen.

Und auch dafür brauchst Du Geld, denn den Flug (Hin- und Rück-) musst Du bezahlen und Du solltest bei der Einreise ca. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können. Und wer sagt Dir, dass Du in diesen ersten 3 Monaten überhaupt einen Job findest. https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/

Dein Vorhaben ist zu kurzfristig gedacht und bringt Dir gar nichts. Und dass Du in dieser Zeit kein Kindergeld bekommen kannst, ist ja wohl logisch.

Also überdenke Deine Planung und mache was realistisches daraus. Viel Erfolg.

Erwartest Du jetzt etwa auch noch Hilfestellung zur Erschleichung von Transferleistungen? Dein Verhalten ist dreist !

Nur einmal zu Deiner Information Bemühungen um einen Ausbildungsplatz muss man auch nachweisen ( können ). Da reicht es nicht sich nur ausbildungsplatzsuchend zu melden. Da wird man auch regelmäßig zu Gesprächen eingeladen.

Du darfst gerne Deine "Abenteuerlust" ausleben ... wirklich tolle Sache. Aber halt nicht auf Kosten der Steuerzahler!

Tja und mit Vollendung des 18. Lj. werden die Zahlungen erst einmal eingestellt und wenn Du nicht bereits dann nachweisen kannst .... Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz / Einladungen zu Vorstellungsgesprächen /respektive Unibewerbungen + Ablehnungen ..... den Rest überlasse ich jetzt Deiner Phantasie.

Wofür brauchst du Kindergeld? Das ganze heißt Work & Travel. Und wenn man keine Kohle zum "travel"n hat, muss man eben "work"en. Ich hab ca 9 Monate gearbeitet und bin 3 Monate gereist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung