Wie verschickt man Wertgegenstände mit der Post?

4 Antworten

Normale Pakete sind bei Verlust bis € 500 versichert. Du kannst gegen Aufpreis auch eine Haftung mit € 2.500 oder € 25.000 buchen.

Es dürfen aber keine "Valoren" also Bargeld, Goldmünzen, Schmuck, Uhren etc drin sein. Nur normale, wertvolle Gegenstände

Im Falle eines Verlusts haftet die Post für den Inhalt. Du musst allerdings den Wert des Inhalts beweisen können.

Weiteres dürfte sich aus den Bestimmungen des HGB zum Frachtvertrag ergeben (§§ 407ff. HGB), zudem aus den AGBs des Versandunternehmens, sofern die entsprechenden Klauseln nicht unwirksam sind.

Als Paket verschicken, das ist versichert und du hast ein Beleg dafür.

Dorfkind63  21.05.2022, 21:48

Normale Pakete sind aber nur bis 500 Euro Wert versichert. Bei höherem Wert kann man eine Zusatzversicherung abschließen, dann darf das Paket aber nicht über eine Packstation oder eine Paketbox verschickt werden.