nachforschung als empfaenger?

6 Antworten

Ebay hat mit Kaufvertragserfüllung rein garnichts zu tun. Die vermitteln Interessenten und schaffen Kommunikatuíonskanäle, das wars mit Kundenservice :-O

Mit Einlieferungsbeleg hat der VK seinen Verpflichtung zur Übereignung durch Sendungskauf erfüllt.

Gem. § 477 BGB geht die Gefahr des Untergangs auf dich über meint, ab Aufgabe am Postschalter ist es nicht mehr das Problem des VK.

Ich weiß nicht, wie lange man mit der Sendungsnummer den Status der Sendung online nachprüfen kann, wurde es aber demnach Ende Februar protokolliert zugestellt, muss der VK garnichts weiter unternehmen.

Wenn man deine Post klaut, ein anderer es annahm und nicht abgab usw. ist das ausschliesslich dein Problem.

G imager761

das is es ja... in der nachverfolgung steht nur es wurde am 20 februar eingeliefert also zur post gebracht aber mehr nicht also NICHT zugestellt, und der absender kann idr. nur ne nachforschung machen aber er reagiert nicht wenn ich von ihm einen nachweis der nachforschung verlange, ergo hab ich mit seinen daten eine nachforschung online gemacht um die post in bewegung zu setzen is das strafbar? schliesslich kann ich seine adresse online ueber ebay anfordern

@whitelong

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Deine Angaben sind so wirr, kann man Dich nicht übersichtlicher verfassen. Aber da mittlerweile zwei Monate vergangen sind,kannst Du die Ware und das Geld abschreiben. Hohe Beträge im Internet gerade bei Ebay versenden, niemals. Da sollte man sich ein Limit setzen und nicht einfach weil das Angebot so toll ist, kopflos kaufen.

Wenn du seinen Namen und Anschrift hast, dann gehe zur Polizei und zeige ihn an.

fuers nicht nachweisen einer nachforschungantrag?? er hat es ja versendet...

@whitelong

Nein, wegen Betruges. Hast du denn eine Versandnummer von ihm bekommen und bist sicher, dass die Nummer überhaupt existiert und nicht nur eine Phantasienummer ist?

ja in der sendungsverfolgung steht es wurde am 20.feb. eingeliefert

@whitelong

Hm - dazu fällt mir dann leider auch nichts mehr ein. Sorry. Ich würde auf keinen Fall einen Nachforschungsantrag unter fremdem Namen stellen.

warum ? manche finden das wohl zu aufwaenfig nun kriegt er ein brief der nachforschung an seine adresse, zwar wundert er sich wie es dazu kommt aber ich setze wenigstens so die post in bewegung danach zu suchen iwo muss es ja sein mit einschreiben

@whitelong

Warum? Ich gebe mich nicht für eine andere Person aus.

Außerdem weißt du gar nicht, ob er den Brief über die Nachforschung an dich weiterleitet. Wenn nicht, hast du nichts gewonnen und er könnte dir vielleicht noch etwas anhängen, weil du in seinem Namen gehandelt hast. Was er dir anhängen könnte, weiß ich allerdings nicht. Ich bin mit soetwas sehr vorsichtig.

Es ist deine Entscheidung. Nochmals: Ich würde es nicht tun.

nun ja sollte es die post finden wird es weiter geleitet da liegt meine hoffnung...

hauptsache die post weis schon mal das danach gesucht wird

Mit einer Anzeige zeigt man eine Straftat an. Dafür gibt es aber keine Anhaltspunkte und man würde die Polizei nur unnötig beschäftigen.

Du hast aber einen zivilrechtlichen Anspruch auf Vertragserfüllung. Wenn es sich bei dem Ebay Kauf um einen Privatverkauf ohne versicherten Versand gehandelt hat, geht die Haftung mit Versand auf Dich als den Käufer über. Der Verkäufer muss aber beweisen, dass er alles Mögliche veranlasst hat, um den Vertrag zu erfüllen.

Du hast nun folgende Möglichkeit: Schreibe den Verkäufer an (per Brief - nicht Mail oder WhatsApp...) und setze ein konkretes Datum, bis zu dem Du die Wäre bzw. die entsprechenden Nachweise über den ZUGANG (nicht den Versand) der Ware verlangst. Liefert er nicht, befindet er sich nach Ablauf des Datums in Verzug und Du kannst klagen. Du kannst Zivilklage auf Erfüllung einreichen bzw. vom Vertrag zurücktreten und die Rückzahlung   des Kaufpreises mit einem Mahnbescheid (www.online-mahnantrag.de) beantragen. Bei Klage bzw. Mahnantrag musst Du allerdings in Vorleistung gehen und die Gerichtskosten bzw. späteren Vollstrevkungskosten bezahlen.

Sollte er weiterhin nicht reagieren, erhältst Du einen vollstreckbaren Schuldtitel (Urteil/Vollstreckbarer Mahnbescheid), mit dem Du über 30 Jahre lang die Vollstreckung betreiben kannst (Hauptforderung, Kosten, Zinsen).

Wenn Du Dich damit überfordert fühlst, kannst Du natürlich einen Anwalt beauftragen. Den Anwalt zählt die Rechtschutzversicherung - wenn Du eine hast.

Ich sehe dabei folgende Probleme:

1. Der Verkäufer belegt, dass die Sendung auf dem Postweg verloren gegangen ist - dann hast Du Pech.

2. Der Verkäufer wehrt sich gegen den Gerichtsweg - dann kommt es zur Verhandlung und vor Gericht sind schon die seltsamsten Entscheidungen gefallen.

3. Der Verkäufer hat kein Geld und ist möglicherweise sogar insolvent - dann wird auch eine Pfändung ins Leere laufen.

Wenn es sich wirklich um viel Geld handelt (das wären bei mir mehr als100 €), dann würde ich einen Anwalt beauftragen, einen Brief zu schicken. Möglicherweise jagt ein Anwaltsschreiben dem Verkäufer genug Angst ein, dass er reagiert.

thx fuer die ausfuerliche antwort nun ja ich denke problem nr. 1 ist hier das entscheidenste den der verkaeufer kann und hat es gegenueber ebay den versand per einschreiben nachgewiesen, der kauf war inkl. einschreiben, und in der sendungsverfolgung steht halt nur es wurde eingeliefert am 20 feb. also an die post uebergeben und nach zwei monaten ist immer noch nichts da, ergo wurde es vermutlich verloren, aber da es mit einschreiben ist hab ich hoffnung das es iwo rum liegt, und nun hab ich mit den daten des verkaeufers eine nachforschungsauftrag selbst veranlasst und zwar online als ''absender" weil ich halt sauer war warum der verkaeufer nicht reagiert und nun ja hoffe nun das das nicht iwie strafbar ist.

wenigstens setze ich so die post auf die suche danach

@whitelong

Bei EBay hat er den Versand nachgewiesen. Im zivilrechtlichen Verfahren muss er den Zugang nachweisen bzw. den Nachweis erbringen, dass der Brief verloren gegangen ist. Ein "ich vermute, dass der irgendwo rumliegt" reicht da nicht. Das Ergebnis des Nachforschungsauftrages wäre aber ausreichend.

Melde direkt bei PayPal einen nicht erhaltenen Artikel. Wenn Du mit PayPal gezahlt hast, bekommst Du Dein Geld wieder, wenn der Verkäufer keinen Versand nachweisen kann. Wieso Schrottsystem? Nur weil Du nicht weißt, wie man es macht?

Einen Nachforschungsantrag kann nur der Verkäufer stellen.

lesen... er hat es nachgewiesen.... dennoch hilft mir keiner von denen deswegen schrott system!

@whitelong

Bei Nachweis natürlich nicht, denn dann ist der Versanddienstleister zuständig. Wenn Dein Verkäufer nicht mitarbeitet, dann zeige ihn an. PayPal kommt doch nicht für Sendungen auf, die der Verkäufer ordungsgemäß versendet hat. Dann hat er Verkäuferschutz.

Dein Post ist auch schwer zu lesen.

ich hab mit seinen daten eine nachforschung online gemacht ergo konnte ich es auch.... nun kriegt er den brief der post und wundert sich wer ne nachforschung tat...

@whitelong

Da hättest Du den Absender angeben sollen, aber Deine E-Mail-Anschrift. sowas kann man online machen.

ne hab ne mail erfunden muss er ja nicht sehen das ich es war mit nachweis... den die post antwortet ihm sowieso ueber adresse ueber einen echten brief nicht per mail

leider krigt man bei online anfrage bei ebay nicht seine mail und tel nr. angezeigt ergo sind nur tel nr und mail erfunden

so schwer zu lesen ? na ja bis auf ein paar fluechtigkeitsfehler und ohne gross buchstaben sollte es verstaendlich sein sind glaub genug zeichen drin is halt whatsapp schreibweise^^

zudem kann man ne anzeige machen nur weil der absender keine nachforschungsantrag macht?? laut ebay is er dazu nicht mal verplichtet ....