Wer haftet - PayPal, DHL oder ich?

9 Antworten

Normalerweise muss die PayPal Gebühr vom Käufer getragen werden. Dafür gibt es eine Internetseite wo man das ausrechnen kann.

Das ist der größte Käse den ich seit langem gehört habe. Die PP-Gebühren werden immer dem Verkäufer vom Zahlbetrag abgezogen und bei ebay gibt es sogar die Vorgabe, dass man diese nicht dem Käufer aufbrummen darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du haftest gegenüber den/die Käufer*in.

Und DHL gegenüber Dir.

PayPal ist bekannt für seine Käuferfreundlichkeit und diese "großzügig" auszulegen.

Und was heißt ungefragt per PayPal bezahlt. Das geht nur; wenn PayPal bei der Aktion als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Oder wie soll die Dame sonst an deine PayPal Daten kommen?

Ungefragt per Paypal KÄUFERSCHUTZ bezahlt.

Es ist mir nachgerade unbegreiflich, warum immer noch so viel unversichert verschickt wird. Erstens kostet der Paketversand meist nur 1 € mehr, zweitens trägt diese Kosten sowieso der Käufer und drittens erspart man sich eine Menge Ärger.

Im vorliegenden Fall hast Du Pech. Du kannst Paypal nicht beweisen, dass Du überhaupt etwas verschickt hast. Wenn der Käufer die Käuferschutzoption zieht, bist Du Geld und Ware los und hast darüberhinaus auch noch den Versand bezahlt.

In den allermeisten Fällen kam Dein Päckchen trotzdem an. Du kannst es nur nicht beweisen.

Der Käufer bezahlt nur so viel wie er möchte. Wenn er mir 4,50 für den Versand überweist, versende ich auch für 4,50. außerdem kostet der Versicherte Versand in der Päckchengrösse 10€

Natürlich kann ich’s beweisen, ich hab doch die sendungsquittung.

@LizzChr27

Was beweist die Quittung den?

@LizzChr27

Die Quittung "beweist" letztendlich nur, dass Du eine Briefmarke im Wert von 4,50 € gekauft hast.

Aber ich sehe schon, Du bist eher beratungsresistent. Nun denn.

Bei einem einfachen Päckchen gibt es keine Sendungsnummer und keine Sendungsverfolgung - deswegen sollte man nie Verkäufe als Päckchen versenden. Sollte die Käuferin daher sagen, sie hätte die Sendung nicht erhalten, bleibt der Verkäufer auf den Kosten sitzen, und erhält auch bei Zahlung über PayPal nie sein Geld.

An die DHL. Paypal hat mit der Sache nichts zu tun. Und so wie es aussieht, wirst du schlechte Karten haben. Wenn du das beim nächste Mal machst, dann mit Sendungsnummer, die man verfolgen kann.