Sendungsverfolgung im Nachhinein bei normalem Versand als Päckchen?

8 Antworten

Ein Päckchen wird frankiert und die Post befördert es. Eine Verfolgung ist demnach unmöglich.
Einzig - bei angeblicher nichtzustellung kann ein Nachforschung gemacht werden, die aber in den meisten Fällen im Sand verläuft.
...ist dann wohl weg - oder der Empfänger hat es bekommen und ist dreist..

Meinte auch Nachforschung. Aber geht auch nicht immer und verstehe auch nicht warum die Post sich die Arbeit machen sollte

@nixnutz31

Weil sie als Dienstleister ihren Job nicht gut gemacht hat und die bezahlte Leistung nicht erbracht hat, darum.

Allerdings wird bei nicht-Auffinden dann eben kein Ersatz gezahlt. Das wäre dann das upgrade zum Paket gewesen. Aber nachforschen müssen sie selbstverständlich.

Du kannst versuchen einen Nachforschungsantrag zu stellen:

https://www.dhl.de/content/de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschung-paket-paeckchen-red.html

Ob dabei etwas herauskommt, sei dahingestellt. Du bist jedenfalls der Auftraggeber und somit der Vertragspartner.

Über diesen Nachforschungsantrag informierst Du den Käufer. Bei manchem kommt dann die Sendung plötzlich an oder wurde übersehen.

Bei manchem kommt dann die Sendung plötzlich an oder wurde übersehen.

genau wegen solchen Leuten muss man selbst die kleinsten Dinge, die man auch in einem kleinen Päckchen viel günstiger versenden könnte, als Paket schicken. Ist dann blöd für die ehrlichen Käufer, weil sie dann ein paar Euro mehr zahlen müssen.

@nixnutz31

Ja, aber die ehrlichen Käfuer sind andererseits froh einen ehrlichen Verkäufer mit nachverfolgbarem Sendungsverlauf zu haben.

Beschäftige Dich mal mit Hermes-Versand. Die sind nicht ganz so teuer.

@haikoko

Was genau hat Ehrlichkeit mit nachverfolgbarem Sendungsverlauf zu tun? Die allermeisten Käufer wollen (verständlicherweise) nicht so viel für Porto zahlen, gerade wenn es um günstigere Dinge geht. Oder würdest du für bspw. Kopfhörer im Wert von 5€ nochmal 5€ für den Versand zahlen? Ich glaube nicht.

Nein, da das Päckchen keine Sendungsnummer hat.

Päckchen werden mit der normalen Briefpost befördert und nicht gescannt, daher gibt es auch "Intern" bei der Post, keine Möglichkeit, das nachzuvollziehen.

Päckchen werden mit der normalen Briefpost befördert und nicht gescannt

Leider falsch. Jedes Päckchen hat eine Sendungsnummer, wird auch bis zur Auslieferung gescannt und kann "intern" nachverfolgt werden.

Diese Daten stellt die Post /DHL, verständlicher Weise, aber Dritten(ausser evtl.nach einer gerichtlichen Anordnung) nicht zu Verfügung.

Päckchen werden nirgends eingeschrieben oder registriert. Die werden wie ein normaler Brief befördert oder ausgeliefert, ohne Sendungsverfolgung. Die Post kann dazu also keine Auskunft geben.

Leider falsch. Jedes Päckchen hat eine Sendungsnummer, wird auch bis zur Auslieferung gescannt und kann "intern" nachverfolgt werden.

Diese Daten stellt die Post /DHL, verständlicher Weise, aber Dritten(ausser evtl.nach einer gerichtlichen Anordnung) nicht zu Verfügung.

Ist im nachhinein nicht mehr möglich.