Muss man die DHL Strafgebühr zahlen?

Das M Päckchen ging von Deutschland, nach Deutschland. Der Postbote meinte es lag an der Frankierung, das sie vielleicht abgefallen wäre und deshalb jetzt 20€ zum abholen gezahlt werden müssten.

3 Antworten

An Deiner Stelle würde ich zur Post gehen und mir die Sendung mal ansehen. 20 Euro sind jedenfalls eine ungewöhnliche Gebühr. Steht denn bei der Sendungsverfolgung etwas dabei, warum Du das Paket/Päckchen/Brief an Dich zurück gesandt wird? Annahme verweigert oder Empfänger nicht zu ermitteln oder was?

boboboo
Fragesteller

Also da steht nur das es nachverpackt wurde und zurück an den Absender geht. Habe extra bei meiner Postfiliale angerufen und siehe da- der Teilnehmer MÖCHTE gerade nicht erreicht werden. Ja also wollte auch mal hin und fragen, nur wenn es nachverpackt wurde, bei mir war das alles in Ordnung, frage ich mich wieso das dann so teuer ist.

Oma1705  29.05.2020, 20:57
@boboboo

Das kann nicht an der Nachverpackung liegen, dass die Sendung zurückgeht. An Deiner Stelle würde ich zur Post gehen und mir die Sendung ansehen. Dann entscheidest Du. Da muss irgendwas stehen, wofür Du die 20 Euro zahlen sollst.

Bei einem Paket kann die Frankierung nicht abfallen, das wird ja nicht mit Briefmarken frankiert, sondern mit einem Paketschein.

boboboo
Fragesteller
@Oma1705

Danke, werde ich dann machen. Bin ich in dem Moment verpflichtet es dann auch mitzunehmen oder könnte ich es dann auch nicht bezahlen und eben nicht mehr erhalten? Dee Inhalt ist es nicht wert😅

Oma1705  29.05.2020, 22:12
@boboboo

Du lässt Di rdas Paket zeigen und siehst nach, ob es da einen Aufkleber gibt, warum das Paket zurückgeht und wofür Du da was zahlen sollst.

Willst Du das Paket für die 20 Euro nicht annehmen, dann sagst Du, dass Du es nicht annehmen wirst.

Irgendwie fehlt da wesentliche Info.. wie frankiert, wo ging es hin, warum kam es zurück, weshalb die Gebühr..

So ist das Ganze einfach unverständlich

boboboo
Fragesteller

habe es ergänzt. Ah und ich denke mal der empfänger hat es nicht annehmen wollen, aber dazu kann ich so nichts sagen. Habe der Person eine Mail geschrieben, aber nichts dergleichen erhalten.

lilatrudi  29.05.2020, 15:25
@boboboo
...ich denke mal der empfänger hat es nicht annehmen wollen...

Die Rücksendung wäre kostenlos für dich.

Hattest du das Paket ins Ausland geschickt?

boboboo
Fragesteller

Nein, ich bin mir ziemlich sicher das es innerhalb Deutschlands war.

lilatrudi  29.05.2020, 15:14
@boboboo

Womit wurden denn die Zahlung von 20 € begründet?

boboboo
Fragesteller
@boboboo

Ja, habe nochmal in meinen Mails nachgeschaut. Innerhalb Deutschlands

Violetta1  29.05.2020, 15:15
@boboboo

Was soll das denn heissen. es ist oder ist nicht .

Grenzen verschieben sich nicht willkürlich

boboboo
Fragesteller
@lilatrudi

Der Paketbote miente die Frankierung sei vielleicht abgefallen, also auf jeden Fall das es an der Frankierung liegt.

boboboo
Fragesteller
@Violetta1

Ich habe es nicht aus dem FF gewusst. Ging nicht ins Ausland.

lilatrudi  29.05.2020, 15:23
@boboboo
Der Paketbote miente die Frankierung sei vielleicht abgefallen...

Eigentlich bekommst du in diesen Fall die Sendung zurück, mit der Aufforderung es zu frankieren.

Der glatte Betrag ist ebenfalls bei einem Inlandspaket ungewöhnlich.
Was steht denn genau auf der Benachrichtigungskarte vom Zusteller?

boboboo
Fragesteller
@lilatrudi

Da muss ich später nochmal genau schauen, bin gerade nicht Zuhause.

Ich meine es ist aber eine ganz normale Zustellungskarte, mit der Uhrzeit ab wann ich es in der Filiale abholen kann und wie hoch das Entgeld ist.

Ich schaue aber nochmal nach.

boboboo
Fragesteller
@lilatrudi

Also, normaler Abholschein mit dem Entgeld drauf. Ist auch eine Sendungsverfolgung dabei, in der es heißt die Sendung wurde nachverpackt und dann zurückgeschickt. Soll das jetzt wirklich so viel Geld kosten, frankiert war es ja wohl dann doch richtig.

lilatrudi  29.05.2020, 21:16
@boboboo

Letzte Frage: Hast du das Päckchenlabel evtl.von einer Stelle gekauft die nicht zur Deutsche Post DHL Group gehört?