Wie verdient ein Zirkus sein Geld?

9 Antworten

zirkusse ? in deutschland werden nach meinem kenntnisstand nicht steuerlich gefördert,sind ja auch nicht gemeinnützig ,sondern ein wirtschaftsunternehmen ,ergo die finanzieren sich durch den verkauf von eintrittskarten ,knabberzeug ,eis ,programmheften ,tierschow (vor ,nach dem programm und in den pausen)pony,kamelreiten usw.speziell für die kleinen zirkusse ? ist es ziemlich schwer über die runden zu kommmen, sprich davon leben zu können ,kommt ein großer und bekannter zirkus kommen auch viele zuschauer (aber die haben natürlich noch viel höhere kosten)

Stimmt, an oben genanntes wie Knabberzeug, Streichelzoo usw. habe ich garnicht gedacht. Und tatsächlich ist es so, dass hier immer nur 2 große Zirkusse ihre Zelte aufschlagen - kleinere Zirkusse habe ich seit Jahren nicht gesehen.

Wie wir Zirkusleute unser Geld verdienen?? Ganz einfach, über die Zuschauer die ihre Tickets für Vorstellung und Zirkus Zoo bezahlen. Nein keiner aus der Branche wird staatlich unterstützt, eher müssen wir Angst vor Gesetzen haben, die verbieten könnten, unsere Tiere die wir wirklich gut pflegen und behandeln weiterhin halten zu dürfen. Und jetzt mal zu den Werbemöglichkeiten: Wie ja jeder weiß hängen Zirkusse frühzeitig bevor wir in den Städten gastieren Werbeplakate auf, was nu nicht jeder gleich kapiert ist, das die (in begrenzter Anzahl vorhanden) Freikarten und nicht zu vergessen die Ermäßigungskarten, als Unterstützung der Werbung für den Zirkus dienen, denn Ermäßigungs- und Freikarten locken genauso wie die Werbeplakate an. Dadurch kommen dann noch mehr Zuschauer als wenn da nur Plakate hängen würde und die Freikarten gibt es nur in begrenzter Zahl und meistens nur zu gewinnen...weßhalb die Kasse trotzdem gut klingelt, das ist auch gut so, denn es müssen ja nicht nur die Zirkusmitarbeiter, Strom-, Wasser-, etc. rechnungen bezahlt werden, sondern die Tiere müssen damit ja auch noch gut versorgt werden können...

Danke dir für die Antwort!

die bekommen ja auch geld dafür das sie popcorn und pony reiten und einen streichel zoo anbieten;)aber sie bekommen ja auch geld für die eintritzkarten usw.

Vorstellungen, Popkornverkauf, Angboten an schulen, Tierschau, Verkauf von Prosbekten, Trinken ......

über den verkauf von eintrittkarten nur doof das meistesn immer weniger leute kommen papa hat erzält das frpher das zelt ganz voll war als er noch ein kind war und jetzt wenn wir in der manege stehen ist es oft nur halb voll. ansonsten wird noch ein bisschen geld durch popkorn verkauf und tier schau und so weiter verdient.