Dürfen meine Eltern einfach so über mein Konfirmationsgeld bestimmen?

6 Antworten

Ja, dürfen sie. Hmm, hast Du Deine Eltern gefragt, ob sie das dürfen, und sie wussten das nicht? ;-)

Ich bin mir nicht sicher.Einerseits ja weil du noch nicht volljährig bist aber andererseits auch nicht das es dein eigenes Geld ist dass du geschenkt zu einem Fest bekommen hast.

Ja, das dürfen sie da du nur bedingt geschäftsfähig bist (solange du minderjährig bist). Es greift der sogenannte Taschengeld Paragraph siehe paragraph 110 bgb . Falls du dir ohne Erlaubnis deiner Eltern doch ein Handy kaufen solltest dürfen sie es auch an den Händler zurück geben.

Hi, nein, das dürfen sie nicht, sie haben dir das Konfirmationsgeld zur freien Verfügung gestellt, kannst du es nutzen wie du möchtest, ich empfehle dir mit deinen Eltern darüber zu reden und ihnen das sagen! Sag ihnen auch das du nicht so viel geld ausgibst! Ich wünsche dir alles Gute! :)

Stimmt nicht.

@Gernspieler

Gut, kannst du dann sagen wie es richtig ist?

LG

@Rocker73

Lies doch mal die Frage. Die Eltern haben das Geld eben nicht zur freien Verfügung überlassen, sondern eindeutig einen Zweck bestimmt (Führerschein). Daher kann §110 BGB hier gar nicht greifen

@franneck1989

Das ist aber nicht der Sinn von Konfirmationsgeld, das Geld ist eine Schenkung, mit einer Schenkung stellt man jemanden etwas zu freien Verfügung, ich habe die Frage gelesen.

Ja eig. schon weil du noch keine 18 bist bleibt dir nix anderes übrig als auf sie zu hören ... du kannst natürlich normal mit ihnen reden und ihnen versuchen zu erklären was du damit machen willst :)