Reiten?

9 Antworten

Ich komm vielleicht bisschen später aber ich, weiblich 13 Jahre, bald 14, reite seit ich 9 bin und bekomme 12 Euro Taschengeld monatlich(hat sich nicht geändert seitdem) und ich zahle mir alles was mit dem Reiten zu tun hat selbst( mit geburtstags, weihnachtsgeld, taschengled)ich geb dafür keinen Cent für irgendwas anderes aus. Auch helfe ich bei mir im stall viele so das ich selten ne Stunde gratis bekomm, aber ich bekomm sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinen Kids läuft das so ab das sie Zuhause mithelfen müssen. So haben wir mehr Zeit mal etwas länger im Geschäft bleiben zu können um auch etwas mehr Geld Nachhause bringen zu können. Die sind auch relativ selbstständig, da muß man nichts sagen. Lernen von allein, bringen gute Noten Nachhause und ich muß denen nicht ständig hinterher rennen. Bei uns läuft das Hand in Hand was Zeit spart. Zeit ist Geld sag ich mal. Somit kann ich mir die Zeit nehmen ihnen ihr Hobby zu ermöglichen. Zu Festlichkeiten wünschen die sich nur Geld um sich selbst etwas zu kaufen was meist in das Hobby fließt.

Das meine Kinder jetzt zum Arbeiten gehen (mein großer ist so alt wie Du) möchte ich gar nicht. Ich möchte das er Zuhause was tut, seine Schule nicht vernachlässigt und mir somit Zeit schenkt das mein Mann und ich Geld Nachhause bringen können. Würden meine Kinder jetzt Arbeiten hätten diese eine Verpflichtung die immer erledigt werden muß. Zuhause kann ich doch sagen, okay lass mal die Arbeit daheim liegen und tu was für die Schule. Verdient er jetzt irgendwo anders sein Geld, geht das nicht. Da muß er das dann tun und somit bleibt die Schule liegen. Schule geht vor!

Um kosten etwas zu senken kannst Du ja mal in der Reitschule fragen ob Du helfen könntest. Es gibt immer etwas zu tun was man auch einen 13jährigen tun lassen kann. Z.B. kehren, Sattelzeug putzen, aufräumen, Halle/Platz rechen usw kleine Arbeiten die nicht schwer sind, aber die doch aufhalten. Meine Eltern hatten damals auch nicht das Geld. Ich durfte 1x die Woche reitstunden nehmen. Bin aber meistens 2 auch manchmal 3x die Woche geritten. Der Verein war damals froh das ich die Arbeiten gemacht habe und hat mir somit auch öfters Reitstunden geschenkt. Arbeiten wo ich zeitlich flexibel war ohne Verpflichtung.

Mein Vorteil war allerdings, der Reithof war so ca. 3km entfernt und gut erreichbar mit dem Fahrrad. Meine Eltern mußten mich auch nicht fahren.

Es gibt Möglichkeiten Geld zu sparen. Aber die ist auch mit Arbeit verbunden. Am besten ist es wenn Du dort hilfst wo Du eine Dienstleistung erwartest. In dem Fall Reitunterricht. Dort fährst Du am besten da es dort weniger um Geld geht, sondern ein geben und nehmen ist.

Suche dir doch einen Job auf 450 € Basis und nutze das dort verdiente Geld für Reitunterricht und/oder zum Klamottenkauf. Deine Eltern haben schon recht damit, dass Reiten ein teures Hobby ist. Und selbst ein wenig Geld beizusteuern zeugt von Eigeninitiative und davon, dass du ernsthaft daran interessiert bist.

In vielen Reitvereinen gibt es auch Schnupperstunden, die nichts kosten. Das ist eine gute Gelegenheit, um in das Hobby hineinzuschnuppern und festzustellen, ob es einem auch tatsächlich gefällt. Es nützt ja nichts, wenn du Reitstunden bezahlst, die dir keinen Spaß machen.

Dahika  29.05.2022, 10:35

uche dir doch einen Job auf 450 € Basis

als 13 jährige???? Das ist verboten,

Entschuldige bitte sehr, aber ich würde auch gerne so viel machen und kann es nicht, weil mir das Geld fehlt.

Ich würde mich echt nochmal bisschen erkundigen und wenn es nicht geht, dann würde ich mir an deiner Stelle etwas anderes suchen.

Vielleicht kannst Du auch erstmal auf einem Hof aushelfen oder was mit anderen Tieren machen.

Hey, ich würde sagen, frage zuerst mal in den Ställen in deiner Nähe wie viel eine Reitstunde so kosten würde...da du monatlich 35€ Taschengeld bekommst, würdest du sicher mindestens einmal im Monat reiten gehen können.

Als erstes wäre eine Schnupperstunde nicht schlecht, damit du dir dann sicher bist, ich will reiten.

Und am Anfang gibt es in den meisten Reitställten Helme und Protektoren zum Ausleihen.

Aber vorallem, rede mit deinen Eltern, sage ihnen wie gerne du reiten würdest, dass du dir deine Reitstunden z.B. selbst finanzieren willst.

Aber nach einer Zeit brauchst du natürlich einen Helm, Reithose usw...Vllt könntest du dir diese Sachen zu deinem Geburtstag oder so wünschen. Oder du hast noch viel Geld von Weihnachten/Ostern gespart und kannst es dir selbst kaufen, sollte dein Geburtstag schon vorbei sein?

Ich glaube wenn deine Eltern merken, dass es dir wirklich ernst ist, und du Spaß daran hast, werden sie dir sicher auch ein paar Reitstunden bezahlen-oder Klamotten oder so.

Das war bei meinen Eltern auch so. Sie unterstützen mich nachwievor beim Reiten und zahlen hin und wieder eine Reitstunde oder eine Reithose :D

PS: Achte aber auch darauf, wie weit der geeignete Stall von euch entfernt ist...Kannst du zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren? Sonst musst du auch bedenken, dass dich jedes mal jemand mit dem Auto fahren muss. Was jetzt wiederum auch sehr teuer ist.

Aber du schaffst das :D

Lg Lucy ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung