Das Gegenteil von Kaufsucht?

5 Antworten

Das ist ganz normal und gehört zur Selbstfindung. Man muss sich ausprobieren und erst sehen, wie viel Geld kann ich für was ausgeben. Anfangs hattest du genug Geld für alles, musstest dich aber kaum um deine Lebenshaltungskosten kümmern. Jetzt, da du dein eigenes Geld verdienst, kann dein Vater sagen, wenn du das haben willst oder brauchst, kauf es dir doch selber. Sollte es aber mal so weit kommen, dass du etwas dringend brauchst und du es dir nicht leisten kannst, musst du das deinem Vater sagen. Wenn du dann mal mehr verdienst und dadurch auch mehr Geld hast, werden sich die schlechten Gefühle beim Kaufen auch wieder legen.

Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft.

Und das Gegenteil von Kaufsucht ist Sparsamkeit.

Danke für die nette Antwort!

Dass das Gegenteil von Kaufsucht Sparsamkeit ist, ist mir klar, aber da Ich mit dem Titel "Sparsamkeit" weniger Menschen erreicht hätte fand Ich diese rethorische Frage angebrachter ☺️

Sei froh, dass du vorher gut überlegst ob du dir wirklich so viel leisten kannst. Lieber zu viel Geld auf dem Konto als zu wenig ;)

Du könntest mal anfangen, eine Liste mit den monatlichen Fixkosten für dich zu erstellen. Eine einfache Auflistung reicht da schon aus und schon siehst du, wieviel von deinem Ersparten übrig bleibt.

Dann legst du ggf. eine Summe fest, die du sparen WILLST und kaufst dir vom Rest etwas schönes.

Tipp: Kalkulationen mit einem Puffer aufschreiben

Das wäre eigentlich wirklich eine sehr gute Idee! Dankeschön 😊

Moment, ich hab da was nicht verstanden.
Wie alt bist du im Moment, dass dein Vater dich die Autoversicherung bezahlen lässt?

Ich selber sehe es so, dass man seine Sachen selber bezahlen kann, wenn man Geld verdient.
Ich kann mir jetzt erst nach 10 Jahren Führerschein ein eigenes Auto leisten und hab auch früher meine Kleidung und Schulsachen selber bezahlt.
Ja, man fängt dann an zu rechnen.
Aber die Sachen sind einem auch mehr wert und man überlegt, ob man etwas wirklich braucht.

Lass dich davon nicht so runter ziehen. Du wirst vermutlich später weniger Probleme haben mit Geld umzugehen.

Ich bin momentan 18 Jahre alt :)

Danke für die nette Antwort, damit fühle Ich mich etwas besser.

Nö, Ich bin damals mit 17 ausgezogen in der ausbildung und bekam KEINE hilfe von sonstwem.

Ich bin vor geldmangel zwischenzeitlich fast krepiert und hab mich sogar ab und an nen paar tage wirklich vom wasserhahn ernährt.

Bin bis heute obwohl ich heute relativ viel geld verdiene extrem sparsam.

Hab kein auto da ich in meinem ort arbeite usw. Kaufe mir SELTEN klamotten nur wenn wirklich was kaputtgeht was ich schon jahrelang habe. usw.

Mein geld stecke ich meistens in schöne abende mit damen oder urlaub. Hab dennoch viel zu viel geld über aufm sparbuch ABER ich denke da werden noch dinge kommen wofür ich das sinnvoll verwenden kann.

Ich seh mich nicht als krankhaft. Gebe geld eben nur aus wenn ich etwas wirklich benötige. So ist mein leben extrem stress UND sorgenfrei geworden.

Finanzielle kontrolle ist für mich absolut normal. Und ich finde es eher krankhaft das soviele menschen für sämtlichen müll das geld ausm fenster werfen.

z.b. für alkohol oder dergleichen. Wenn man mal nachdenken würde würde man kapieren das man für GIFT geld bezahlt... Das ist schon ziemlich bescheuert

Schöne Einstellung, gefällt mir!

Du bist ein Mädchen, der lange Text über mir oder unter mir erzählt dir nur was über sich aber hilft dir nicht^^ naja er hat es gut gemeint, kauf dir was du willst und gönn dir mal alles was du willst es ist dein Geld und du bist gewohnt dein Verdienst durch zwei zu teilen, ich weiß es ist dein Vater und du hilfst ihn,sollte er aber nicht selber genug Geld haben? "Du bist dir zu schade was zu kaufen' das heißt dein Selbstwert Gefühl ist dadurch kaputt gegangen wenn ich du wäre würde ich mir für ein Monatslohn Klamotten kaufen und strahlen:) LG. Hoffe ich konnte dir helfen süße:*

Mein Vater hat eigentlich wirklich mehr als genug Geld, also darum geht es ihm nicht. Ich glaube er möchte, dass ich lerne richtig mit Geld umzugehen.

Aber Ich schätze damit, dass ich mir selbst mehr gönnen sollte hast du wirklich Recht ❤️ Danke

@weissheit
Wie sieht es bei dir aus?
Ich verstehe deine Argumentation, aber ich verstehe auch was der Vater von jessica möchte.

Hast du Kinder?

Wie sollen Jugendliche lernen mit Geld umzugehen, wenn sie sich immer nur Sachen "zum Spaß" kaufen?
Das heißt nicht, dass man zu Hause sein Geld abgeben soll, sondern, dass man mit den Eltern abspricht, was man ab einem gewissen Zeitpunkt selbst bezahlt.

Klar darf jessica sich was gönnen, von dem Geld das sie verdient, keine Frage, es ist ihr Geld.
Aber so lernt sie mit dem Geld zu Haushalten.
Und da ist es ebenso wichtig sich mal etwas zu gönnen oder auf etwas zu sparen aber auch "laufende Kosten" im Blick zu behalten.

Da gibt es aber sicherlich auch andere Methoden:)
Außerdem verstehst du das nicht?!.. ich bin zwar auch kein Mädchen aber noch nie ne Freundin gehabt? Weißt du wie ihr Kleiderschrank aussehen soll außerdem ist es kein Müll sie gibt es für Klamotten aus, das macht glücklich und selbstbewusst.

Ich bin weiblich...

Und es ist keine Schande sich zu überlegen, ob man Kleidung braucht oder noch genug schöne Sachen im Schrank hat...

Doch, ich verstehe das mit Selbstbewusstsein und sich was gönnen sehr wohl...

Aber naja, wenn du findest, dass ich deine Argumentation nicht verstehe, dann tu ich das wohl nicht...