Wohngeld - Gewinne und Verluste beim Wertpapierhandel?

3 Antworten

Aktien die du gekauft hast, befinden sich ja noch in deinem Besitz.

Erst wenn du sie verkaufst, realisiert sich ein Gewinn oder Verlust.

Warum bist du überhaupt an der Börse, wenn du die Grundlagen des Wertpapierhandels nicht verstehst?

Einkommen, dazu zählen u.a. realisierte Kursgewinne.

Du weißt, was Gewinne sind?

beefyx
Fragesteller

Dass dachte ich zumindest bis mir die Frau vom Wohngeldamt sagte dass 500 -2200 =500 sei

archibaldesel  23.02.2021, 16:05
@beefyx

Du musst schon schauen, dass die Geschäfte zusammenpassen. Ist der Verkauf i. H. v. 4.200 genau das und genau die Menge, die du vorher für EUR 8.000 gekauft hast?

beefyx
Fragesteller
@archibaldesel

Nein, genaue Historie war etwa so

Zu Jahresbeginn Aktie 1 in Depot.
Aktie 2 für 4000€ gekauft, Aktie 3 für 2000€ gekauft, Aktie 3 für 2500€ verkauft, Aktie 4 für 2000€ gekauft, Atkie 5 für 2200€ gekauft, Aktie 1 für 1700€ verkauft

archibaldesel  23.02.2021, 16:12
@beefyx

Dann hast du EUR 500,00 Gewinn gemacht. Eindeutig. Der Handel von Aktie 3 ist der Handel mit Kauf und Verkauf.