Wie trennt man in einer EBK die Waschmaschine vom Strom- und Wassernetz?

6 Antworten

Hast du nen Installateur in der Nähe? der kann sicher helfen! Wo wohnst du denn, vielleicht liest hier jemand mit der helfen kann ...

Erstmal Fußblende abziehen, die ist nur geklemmt. Dann drunter schauen ob du siehst wo die Kabel und Schläuche hinführen. Unter der Spüle kannst du sicherlich den Ablaufschlauch abnehmen und dort wo du das Wasser für die Maschine anstellst, sollte der Zulaufschlauch nicht weit sein.

Die Maschine kannst du auch angeschlossen vorsichtig ein Stückchen hervorziehen, so dass du vielleicht an die Schläuche kommst.

Zur Not über my-hammer.de einen günstigen Handwerker zum Ab- und Anklemmen finden.

normalerweise haben (müssen)die elektrogeräte extra angeschlossen sein.eigener wasserzulauf und eigene steckdose.entweder du schaust in dem bereich des abfluss(siphon) mal nach oder du hast die möglichkeit die waschmaschiene nach vorne rauszuziehen.der zulauf und ablauf und der stecker sollte dann zu sehen sein.ein frontlader ist nicht besonders schwer.

Wenn du es nicht von Strom und Wasser trennen kannst, dann kannst du ja auch keine neue anschließen. Du musst alle anderen Schränke so weit herausziehen, dass du an den Stecker kommst und die Wasserleitung von der Wasserzufuhr abklemmen kannst sowie den Schlauch herausziehen kannst. Vorher müssen die Sicherung raus und der Hauptwasserhahn abgedreht sein (sicher ist sicher!)

Wenn der Wasserschlauch identisch ist mit dem der neuen WaMA, kannst du ihn dran lassen, dann schraubst du ihn nur an der WaMa ab.

Suserl123
Fragesteller

Die Schränke sind aber alle fest (am Boden sogar verfugt o.ä.) und nicht zum rausziehen. Das ist ja das Problem!

steffenOREO  06.02.2016, 10:13
@Suserl123

Das kann nicht sein. Jeder Schrank lässt sich mit Schrauben lösen.

Gluglu  07.02.2016, 09:16
@Suserl123

Du greifst in das geöffnete Bullauge der Maschine und ziehst sie vor. Notfalls dabei etwas "ruckeln". Vorher aber Stecker und Schläuche abbauen und das Restwasser aus dem Flusensieb lassen.

trennen heist lösen von Stecker und Schlauch von der Wasserversorgung.

Kabel dürfte das kleinere Übel sein. Schlauch abschrauben; selbst hinter dem Schrank müsste noch genügend Platz sein um es durchziehen zu können. Wama rausziehen, Schlauch kommt von selber

Entleerung über die Flusenfalle