Auf wie viel Grad °C muss ein Kühlschrank in der Mietwohnung mindestens runterkühlen?

6 Antworten

Das Einstellen der richtigen Temperatur im Kühlschrank

Damit Sie gefrorene Lebensmittel im Gefrierfach richtig lagern können, sollten Sie die Temperatur dort auf minus 18 Grad einstellen. Es gibt zwei grobe Richtwerte an denen Sie sich orientieren können. Durchschnittlich sollte die Temperatur im Kühlschrank bei 8° Grad liegen und nur in den heißen Sommermonaten auf 4° Grad eingestellt werden. 1 Aber nicht nur das Einstellen der richtigen Temperatur ist wichtig, sondern auch das richtige Lagern der Lebensmittel. Fleisch und Wurst sollten Sie immer oben im Kühlschrank aufbewahren, Gemüse und Obst hingegen weiter unten. Die meisten Kühlschränke haben für Gemüse spezielle Fächer mit ausreichend Platz. Falls der Kühlschrank nicht richtig eingestellt ist und Sie Obst oder Gemüse zu weit oben lagern, können die Lebensmittel sogar Frost abkriegen und können nicht mehr verzehrt werden.

http://www.helpster.de/korrekte-temperatur-beim-kuehlschrank-einstellen_37228

Es gibt da keine Vorgaben extra für Mietwohnungen, aber die maximale Kühltemperatur der meisten Lebensmittel liegt bei 7 Grad, darüber kann man nicht mehr von einem "Kühlschrank" sprechen...

Als erstes würde ich Dir empfehlen das Gerät mal abzutauen. 7-8° sollte das Teil schon schaffen, aber hast Du die Geräte auch mitgemietet, zahlst also dafür, oder war das Ding nur zufällig da?

@baindl, danke für den Tip, es ist ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, wir habe ihn erst kürzlich abgetaut, es ist keinerlei Eisschicht drin...

Das Gerät war zu Mietbeginn schon drin, im Mietvertrag ist die Wohnung auch eindeutig mit Einbauküche vermietet, also incl. Herd, Backofen, Kühlschrank.

@KathiSONNE34

Dann sollte der Vermieter etwas unternehmen.

KLICK

es sei denn, ihr habt eine Kleinreparaturklausel im Vertrag und der Kühlschrank würde da "reinpassen"

Nein das passt halt nicht mehr.

MHD zum Beispiel bei Wurstwaren wird bei einer Lagerung lt. Verpackung bei 7 Grad gewährleistet. Konfrontiere deine Vermieter damit und wenn es nicht hilft, schriftlich auffordern eine Ersatzbeschaffung des defekten Kühlschrankes vorzunehmen