Wert einer Einbauküche nach 10 Jahren?

6 Antworten

Zwischen 0€ und 10.000€. Ernsthaft wie soll das hier irgendwer wissen? Keiner kennt den Zustand und die Ausmaße der Küche, nicht mal den Anschaffungswert hast du genannt, sodass man eine grobe Schätzung abgeben könnte.

Gaaaaaaaaaaanz grob würde ich von einem Restwert von ca. 5-10% vom Anschaffungspreis ausgehen - je nach Zustand und Design.

lamunaa
Fragesteller

Leider kann ich auch nur das nennen, was mir erzählt wurde. Ich kenne den Anschaffungspreis leider nicht, auf Nachfrage wurde uns auch nur gesagt, dass man das nicht mehr wüsste. Ich schätze 5000 Euro. Also wirklich nix besonderes an der Küche.

Markie84  14.10.2015, 10:10
@lamunaa

Versuch einfach die Summe erst mal hoch anzusetzen. Nach unten verhandeln ist in der Regel einfacher ;). Je nach deinen persönlichen Vorstellungen, würde ich persönlich irgendwo bei 850€ ansetzen (ordentlicher Zustand + 5.000€ Neupreis vorausgesetzt) und gucken ob sich jemand findet. Nach unten korrigieren kannst du immer noch. Wenn die Küche evtl. genau den Geschmack eines Interessierten trifft, zahlt der u.U. auch etwas mehr als andere.

Das kommt natürlich auch maßgeblich auf den Zustand der Küche und Geräte an.  Versuch dein Glück einfach und dann wirst du sehen. EBay Kleinanzeigen würde ich dafür empfehlen.

lamunaa
Fragesteller

Es geht darum, dass eine Bekannte uns die Küche verkaufen möchte. Der Zustand ist OK, aber so super nun auch wieder nicht (Abnutzungsspuren sind ja logisch, aber mindert eben auch den Preis) zumal es eine Einbauküche ist und die Geräte vermutlich nicht die besten Energiefreunde sind. Sie möchte dafür 700 Euro, ich finde das utopisch, allein durch die Afa-Rechnung. Ich habe 200 Euro vorgeschlagen.

Aber schonmal vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

das einzigste, was noch etwas Wert hat ist die Spülmaschine, ein 10 Jahre alter Herd ist zu alt, um dafür noch Geld zu verlangen

Einbauküche, die wird nicht so weiteres an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden können. Ob die Geräte so Energiefreundlich sind? Unabhängig vom Neupreis, max 200-250€.

Das kann man nicht sicher taxieren. Ich will dir auch nicht deine Illusionen nehmen. Aber mehr als 500 Euro wirst du nicht erzielen.