Muss man eine 2 Küche im eigenen Haus bei dem Finanzamt melden?

5 Antworten

mir unklar, ob dadurch eine abgeschlossene wohnung entsteht. allerdings wird da finanzamt dann vom bauamt die information bekommen und sich melden.

da sollte man sich mal gründlich informieren.

Geht doch erst mal mit den Plänen zum Bauamt. Das spielen auch Dinge wie Fluchtwege und Brandschutz eine Rolle. Und das ist je nach Bundesland anders geregelt. Auch können sich die Vorschriften geändert haben, sodaß für eine neue Wohnung im gleichen Haus strengere Vorschriften gelten und die alten aber Bestandsschutz haben.

Da ist alles schon gleich so gebaut worden. Deswegen muss ich nicht zum Bauamt, die Anschlüsse sind auch alle schon vorhanden. Mir geht es nur darum ob es dann als Mietwohnung gezählt wird oder nicht. Werde mal anrufen oder beim Küchenplaner mal nachfragen, der muss ja sowas auch wissen. Vielen Dank =)

Wieviele Küchen das Haus hat interessiert das Finanzamt nicht. Um in einem Haus eine Mietwohnung einzurichten, die auch steuerlich anerkannt wird, ist eine Abgeschlossenheitserklärung notwendig. Die erteilt das Bauamt, wenn alles Vorrausetzungen dafür erfüllt sind. Eine Küche reicht da nicht aus!

Nein nur wenn ihr das Haus so umbaut, dass die 2. Wohnung separat zu betreten ist, einen eigenen Eingang hat ist es eine eigene Wohnung und muß gemeldet werden Außerdem muß sie neben der Küche noch ein eigenes Bad haben.

Naja im Grunde ist es fast wie ne eigene Wohnung (120 qm). Habe alles hier bis auf die Küche die fehlt noch. Die Wohnung meiner Eltern ist nur über das gemeinsame Treppenhaus verbunden. Eine separate  Eingangstür gibt es nicht. Habe eine ganz normale Tür vom Treppenhaus zu meinem Wohnbereich. Wird das dann immer noch nicht als Wohnung gesehen. 2 Wohnungen in unserem Haus haben wir schon vermietet.

dann ist es ganz klar eine weitere wohnung