Nachbars Katze ständig in meiner Wohnung

9 Antworten

Ich würde den Nachbarn nachdrücklich auffordern, die Belästigung durch die Katze zu unterbinden. Wenn das nicht hilft, eine Beschwerde an den Vermieter - der kann in solchen Fällen eine Kündigung androhen.

Es kann nicht deine Aufgabe seiin, dich vor der Katze zu verbarrikadieren.

Ansonsten gibts noch Möglichkeiten der Selbsthilfe ... natürlich darf man der Katze keinen Schaden zufügen ....

Wir wollen das möglichst friedlich klären, aber es muss auf alle Fälle was passieren und ich bin auch der Ansicht, dass sich unsere Nachbarin etwas überlegen muss. Und ja, die Katze vom Dach schubsen ist natürlich keine Option :D

@lydiadana

Von Hundebesitzern wird auch verlangt, dass ER jegliche Belästigung anderer wirksam verhindert - und das völlig zurecht. Ein Hund der andere nervt muss an der Leine bleiben.

Warum soll das bei Katzen anders sein? Katzen zwar prinzipiell eigensinniger und die Katzenfreunde finden das oft lustig, aber es ist keine zulässige Begründung für eine Belästigung.

Die Gitter muss die Nachbarin an IHREN Fenstern anbringen.

@Georg63

Im Anfangstext wurde aber auch erwähnt, das die Katze an sich auf dem Dach nicht stört und ihren Freilauf gern haben kann.

Es ging ja darum eine Lösung zu finden, damit die Katze sich dennoch frei bewegen darf. Vielleicht kann man die Katzenbesitzerin fragen, ob sie das Fliegengitter bezahlt, aber ansonsten ist ja immernoch nicht das Ziel erreicht, alles so zu belassen, wie es derzeit ist.

@fraenzi1998
Es ging ja darum eine Lösung zu finden,

Das ist auf jeden Fall Sache der Besitzerin und nicht des Belästigten. Ich würde mir meine Fenster nicht wegen einer fremden Katze verdunkenl lassen.

Wenn die Nachbarin Hilfe bei einer kurzfristigen Erziehungsmaßnahme braucht, um dem Tier einen dauerhaften störungsfreien Auslauf zu ermöglichen, würde ich sie unterstützen ... zB. Verscheuchen mit Wasser oder Tönen .... wenns nicht hilft ... Pech für die Katze

Bringt doch ein Fliegengitter am Fenster an. Ihr seid nicht nur die Katze los, sondern auch noch Fliegen, Mücken und anderes Getier, welches sich im Herbst ins Warme flüchtet.

Vielleicht könnt ihr euch das Tier auch teilen :-)

Danke für deinen Ratschlag :) Das mit dem Fliegengitter wird wohl die beste Lösung sein.

Und nene... die Katze soll mal schön bei ihrer Besitzerin bleiben :D

Naja, mein Sohn hat eine Katzenhaaralergie. Und die Katzen verlieren das ganze Jahr über ihre Haare. Diese wären dann in meiner Wohnung. Allerdings nicht lange, wir haben einen Hund. Der weiß wie man mit Eindringlingen umgeht.

Du bist sehr tolerant. Wer würde eigentlich die Kosten für das Fliegengitter tragen? Wer würde es anbringen und pflegen?

Ich könnte mich nicht daran erinnern, wo die Mieze geblieben ist, wenn sie verschwunden wäre.

Dem Nachbarschaftsfrieden zu liebe versuche ich natürlich tolerant zu sein. Aber ich sehe es wie du, die Nachbarin hat jetzt eine Lösung zu finden.

...und ich habe mich immer gefragt, warum so viele Katzen von ihrem zu Hause ausbüchsen :P

Ich würde sie einfach da schlafen lassen und morgens geht sie eh wieder zu ihrem Fressnapf. Katzen können auch was Schönes sein, du musst sie ja nicht auch noch füttern^^

In deiner Wohnung würdest du eine fremde Katze schlafen lassen? Das mag schon sein, dass Katzen schön sind. Aber ich habe keine und will auch keine und dann schon gar nicht die vom Nachbarn :D

@lydiadana

Die fühlt sich halt von dir angesprochen und meint , dass du gut zu ihr passt^^. Und , ja, ich habe einen spanischen Kater, dem ich so was auch zutrauen würde, aber er wäre wahrscheinlich zu ängstlich um einfach in eine andere Wohnung zu spazieren. Diese Katze mag dich einfach. Und sie sind wirklich liebenswert!

Heyjo,
ich meine es zu verstehen.!
Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch Fliegengitter , durchsichtige Rollos , Hasendraht o.ä. , Gitter , ... oder irgend so etwas besorgt und Montiert, es muss ja nicht das ganze Fenster sein, vielleicht reicht ja je nach Größe einfach z.B. die untere Fenster-Hälte aus um die Katze vor dem hineinspringen zu hindern.
?
Möglicherweise könntet Ihr auch etwas davor hängen oder etwas mit Wasser machen/arbeiten,... das mögen die meisten Katzen/Kater ja eher nicht so.!

Hoffe es hilft Dir?!
Viel Glück <3 ;-)

Danke für deine Antwort :) Ich finde es nur ein wenig schade, dass wir uns darum bemühen müssen und nicht die Person, die die Katze schließlich hält. Ich hätte die Nachbarin schon mal gerne angesprochen, aber da sollte man ja auch immer ein wenig vorsichiger sein...