Wie Studium/Wohnung/Auto in meinem Fall bezahlen?

11 Antworten

Stimmt, da bleibt dir nicht viel zum Leben übrig. Es gibt mehr Studenten, denen es wie dir geht.

Ich kenne 3 Lösungen: 1. billiger Wohnen z.B. in einer WG, 2. Auto abschaffen, weil man näher an die Uni zieht und dann keines mehr braucht und/oder den öpvn mit Studententiket nutzt, 3. nebenbei jobben gehen am WE oder in der Semesterpause.

Es gibt noch eine 4.  - ein Stipendium.

Kindergeld gibt es bis zum Abschluss des Studiums oder aber bis Erreichen des 25. Lebensjahres.

Kindergeld(wie lange bekomme ich das?)

bis Du 25 bist // Ausnahme: Du hast noch Wehr- oder Zivildienst geleistet.

Du solltest näher an die Uni / Hochschule ziehen, dann kannst Du Dir Auto & Sprit sparen. Ich kenne kaum Studenten, die viel Bafög beziehen & die ein Auto unterhalten können. Denn viel Bafög = keine "reiche" Eltern... (mal ganz vereinfacht gesagt)

Die Wohnung ist wohl definitiv zu teuer, ich weiss, dass das in manchen Staedten schwierig ist mit guenstigen Wohnungen, aber du solltest doch versuchen, da guenstiger klar zu kommen, ein Zimmer in einer WG vielleicht und wenn moeglich entweder guenstiger an der der Uni oder zumindest mit den oeffentlichen zu erreichen, um das Auto einzusparen.

Und einen Nebenjob suchen. Und laengerfristig weitere Kosten reduzieren (Fitness, Rauchen)

Ich verstehe nicht ganz, wieso du ein Auto kaufen MUSST? Du kannst dir doch genauso gut ein Zimmer in der Nähe der Uni suchen? ...120 Euro für Zigaretten ist natürlich auch ein happiger Posten. Ich weiß, man kann so eine Sicht nicht von heute auf morgen beenden, aber vielleicht kannst du dich ja etwas einschränken?

Die Wohnungist extrem teuer! Man sagt nicht mehr als 1/3 incl Nebenkosten! vom Einkommen sollte Miete sein! Wie wäre 1 Zimmer statt ner Wohnung?

LC2015  16.07.2015, 22:59

Ich behaupte mal bei so geringen zur Verfügung stehenden Mitteln kann man getrost darauf verzichten. Wenn man 600€ zur Verfügung hat, müsste man nach deiner Regel mit 200€ die Warmmiete abgedeckt sein. In Städten wie München müsstest du also bei jemandem aufm Klo zur Untermiete wohnen.