Kosten fürs Auto im Monat

6 Antworten

300 euro monatlich halte ich für realistisch.

pro jahr 15.000 km = 150 x 100km x 8 liter benzin / 100 km = 1200 liter zu 1,65 euro = 2000 euro spritkosten steuer 100 euro reifen verschleiß pro jahr 150 euro kundendienst / tüv / reperaturen 500 euro versicherung 600 euro sind im jahr rund 3500 euro. also knapp 300 euro pro monat.

Das kommt ganz darauf an, ob du das Auto in Raten bezahlst, welchen Sprit du tankst und ob du das Auto erstmal bei Mama oder Papa als Zweitwagen versichern kannst , ob du in einer großen Stast oder auf dem Land lebst.. Der Golf kostet an Stuern 94 € im Jahr. Lass dir also Angebote von der Versicherung machst, dann kannst du weiter rechnen. Ach ja, und rechne real mit 7.5 Liter pro 100 km.

Ein VW Golf ist in der Versicherung so ziemlich mit das Teuerste was es gibt. Versicherung kannst du dir online ausrechnen lassen (lässt sich pauschal nicht sagen, weil es von der jeweiligen Region und auch vom exakten Model des Fahrzeugs abhängt) und für die Steuer gibt es Tabellen. Benzin kannst selber ausrechnen.

Sprit kannst Du Dir selber ausrechnen!

Steuer beim Finanzamt erfragen!

Und Deinen Versicherungsfachmann aufsuchen!

100 PS als Fahranfänger und selber versichern, könnte sehr sehr teuer werden!