Unterhalt trotz Schüler- Bafög?

3 Antworten

Haha, nein er muss weiter zahlen bis du deine Ausbildung oder ein Studium beendet hast, so kommt er da nicht raus.

Aber wieso verzichtest du aufs Kindergeld ? Wenn du ausziehst und nicht mehr im Haushalt deiner Mutter wohnst , hat die gar keine Berechtigung mehr, das Geld zu erhalten...du darfst auch darauf nicht verzichten, gerade wegen der Unterhaltsverpflichtung deines Vaters...dem wird das Geld nämlich abgerechnet. Du kannst nicht von deinem Vater Geld fordern und deine Mutter aus der Unterhaltspflicht entlassen...sie wird dir gegenüber nämlich auch unterhaltspflichtig, wenn du ausziehst.

Das KIndergeld dient ja dem Unterhalt des Kindes, wenn du nicht mehr bei ihr bist, darf sie das auch nicht behalten und muss es dir auszahlen...das sind 185 Euro, die du auch augenscheinlich brauchst und die NUR dir zustehen.

Danke für die Antwort! Ich verzichte darauf dafür das sie meine Rechnungen bezahlt, Auto Handy etc. Da kommen wir auch die 185€ locker

@Kkathyy

Haha, nein er muss weiter zahlen bis du deine Ausbildung oder ein Studium beendet hast, so kommt er da nicht raus.

Hier wird scheinbar ignoriert, dass der Fragesteller den BAföghöchstsatz bekommt, da die Eltern nicht leistungsfähig sind. Bafög ist der "Unterhalt der armen Leute", es gibt beim Höchstsatz von Bafög nicht noch zusätzlich Unterhalt.

@Kkathyy

Liebe Kathy ... da machst Du aber ein schlechtes Geschäft. Wenn Du mit dem BAFÖG am Existenzminimum lebst, sollten eigentlich nicht 185,-- Rechnungen monatlich anfallen. Wie gesagt: Auto ist kein Anspruch und Handy auch nur in der Minimalausstattung. Selbst mit Strom u.a. solltest Du nicht aufg 185,-- kommmen. Oder zahlt sie auch die Miete?

@Fortuna1234

"Mein Vater ist der Meinung er müsste mir ab dann keinen Unterhalt mehr zahlen."... entschuldige, das ich mit mit dem heutigen BaföG-Höchstsatz nicht auskenne, bei mir wurde noch in DM gezahlt...aber der Satz impliziert ja wohl das sie das BaföG bekommen hat und er trotzdem noch Unterhalt zahlen musste.

@Kkathyy

ähm nö... das finde ich persönlich auch etwas übertrieben. Ich habe heute ohne Sprit Fixkosten von 80 Euro für Handy und Autoversicherung monatlich...wo hast du da noch 100 Euro mehr ?

@Fortuna1234

Wieso kommt ihr eigentlich darauf, das bei Bafög der Unterhalt wegfällt, selbst bei einem Höchstsatz ... es wird angerechnet, ersetzt aber nicht den Unterhalt

http://www.helpster.de/unterhalt-und-bafoeg-das-sollten-sie-beachten_118036 :

BAföG wird auf Unterhalt angerechnet

Wenn Sie BAföG nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz erhalten, wird das in voller Höhe auf den Unterhaltsbedarf angerechnet. Das betrifft auch den Darlehensanteil, wobei sich die Tilgung des BAföG-Darlehens als einkommensmindernd auswirkt. Haben Sie als Unterhaltsberechtigte einen Anspruch auf BAföG und verzichten auf die Inanspruchnahme, wirkt sich das bedarfsmindernd aus.Wenn Sie lieber Unterhalt Ihrer Eltern erhalten wollen, um auf

Schulden mit dem BAföG-Darlehen zu verzichten, kürzt sich Ihr

Unterhaltsanspruch um das fiktive BAföG. Die Beantragung von BAföG hat gegenüber Unterhalt den Vorrang.

Erhalten Sie BAföG im Rahmen des Vorausleistungsverfahrens, weil

Ihnen der Unterhalt von Seiten der Eltern verweigert wird, müssen Sie nicht mit einer bedarfsmindernden Anrechnung auf den Unterhalt rechnen.

Das stimmt es gibt entweder Unterhalt oder Bafög beides nicht .

Liebe Kathy ... das klingt ja wie eine nicht so flauschige Familie!

Schüler-Bafög bekommt Du doch eh nur, wenn die Eltern Ihrer Unterhaltsleistung nicht nachkommen können. Also könnte der Unterhalt von den Eltern sehr dünn ausfallen (es gibt hier einen Selbstbehalt, der auch für Kindsunterhalt nicht pfändbar ist.)

1) Auf das Kindergeld solltest Du nicht verzichten - es steht Dir zu. Was genau tut Deine Mutter denn für das Geld? Wenn es da Probleme gibt, geh zur Familienkasse.

2) Deine beiden Eltern bleiben unterhaltspflichtig, solange Du minderjährig oder in der ersten Ausbildung bist. So leicht redet sich Dein Vater da nicht raus. Bei Problemen musst Du leider wohl einen Anwalt einschalten. Vielleicht machst Du ihm vorher klar, dass das der nächste konsequente Schritt für Dich ist und schau, wie er sich dann verhält.

3) Sprit? Einen Anspruch auf die Finanzierung eines Autos hast Du freilich nicht!

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß mit der ersten eigenen Wohnung. Aber nicht nur Party machen! ;-)

Danke für die Antwort. Ja das ist eine komplizierte Sache wenn es nach ihm ginge würde er gar nichts bezahlen. Hat er auch oft nicht. Das Kindergeld überlasse ich meiner Mutter dafür das sie meine Rechnungen bezahlt. Meine Eltern sind geschieden mit meiner Mama komme ich sehr gut klar aber mein Papa will nicht viel von mir wissen, geschweige denn für mich bezahlen.

@Kkathyy

Dein Vater muss auch nicht für dich zahlen.

Und wenn deine Mutter das Kindergeld behält, damit sie deine Kosten trägt ist das auch korrekt. Du musst mit diesem Geld 465€ Bafög und 188€ Kindergeld dein Leben finanzieren, dazu gehört ja auch Auto, Handy etc. DU bist für deine Rechnungen zuständig. Entweder deine Mutter gibt dir das Geld und du zahlst damit alles oder sie hat das Kindergeld und zahlt deine Rechnungen, kommt aufs gleiche raus.

Dein Vater muss nichts mehr zahlen, wenn du denn BAföghöchstsatz bekommst.

@Kkathyy

Wenn er nicht zahlt, würde ich ihn auch nicht "Papa" nennen ;-)

@Cathal

Leute: Der Fragesteller bekommt den Höchstsatz Bafög. Damit haben Mama und Papa bewiesen, dass sie gar nichts zahlen können. Genau deswegen bekommt er Bafög anstatt Unterhalt!.

Bafög bekommt man, wenn die Eltern den Unterhalt nicht zahlen können. Bafög ersetzt Unterhalt! Natürlich muss der Vater nichts mehr zahlen, die Mutter auch nicht. Egal ob Papa ein toller Kerl oder ein mieser Kerl ist - er hat nicht die Kohle. Und damit der Fragsteller trotz armer Eltern Geld bekommt, gibt es Bafög.

Hi,

dir steht 465€ Bedarf zu (Bafög) und 190€ Kindergeld. Das wars. Kindergeld kannst du zwar verzichten, dann bekommst du aber auch nichts weiteres.

Das Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr daheim wohnst. Dein Vater muss auch kein Unterhalt zahlen, denn das übernimmt ja Bafög, da deine Eltern scheinbar nicht leistungsfähig sind.

Für Hobbys, Sprit etc kannst du jobben und 4880€ in 12 Monaten verdienen.