Leasing Auto beim Bafög angeben?

1 Antwort

Du hast das Kfz geleast oder gemietet?

Das Kfz spielt beim BAföG keine Rolle. Es wird weder als Vermögen angerechnet noch reduzieren die Leasingraten bzw. der Mietzins das Vermögen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php#:~:text=Das%20Kfz%20spielt%20beim%20BAf%C3%B6G,vollst%C3%A4ndiger%20Bezahlung%20dir%20selbst%20geh%C3%B6ren.

Nur weil du 25 bist, heißt das nicht, dass es elternunabhängiges Bafög gibt.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

isiii95 
Fragesteller
 26.03.2021, 19:15

Ok danke, oh man schade ich bekomme von meinen Eltern aber keinerleih Hilfenuns würde auch nichts von denen nehmen.

Fortuna1234  26.03.2021, 20:37
@isiii95

Man hat dann da keine Wahl, was man "nehmen will". Wenn sie müssen und können, wird es kein BAfög geben. Aber das kannst du ja mit dem Link zum elternunabhängigen Bafög prüfen. Wenn du lange genug gearbeitet hast, müssen sich nicht mehr Unterhalt zahlen beim späteren Studium.