Bafög wenn man bei Mutter wohnt und Miete zahlen muss?

4 Antworten

Wenn du bei deiner Mutter wohnst, ist BaföG für den besuch der FOS wohl prinzipiell ausgeschlossen... Moment...

Atzec  24.03.2014, 02:45

Nein. FOS-besuch wird nicht mit Bafög gesponsert, wenn man bei einem Elternteil wohnt.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Vielen Dank erstmal,

Habe mir eben die Tabelle angeschaut. Ich besuche die FOS mit dem direkten Einstieg in die zwölfte Klasse mit der Voraussetzung eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben. Und da steht ja. Also werde ich da hoffentlich keine Probleme haben. Hab das Internet nach diesem Fall zwar durchforstet, bin aber jetzt schlauer. :) 👝

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Vielen Dank erstmal,

Habe mir eben die Tabelle angeschaut. Ich besuche die FOS mit dem direkten Einstieg in die zwölfte Klasse mit der Voraussetzung eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben. Und da steht ja. Also werde ich da hoffentlich keine Probleme haben. Hab das Internet nach diesem Fall zwar durchforstet, bin aber jetzt schlauer. :) 👝

Du bekommst Bafög egal ob Du bei Eltern wohnst oder nicht es sei denn die Eltern sind reich, wenn die FOS der nächst höhere Schulabschluss für Dich ist. Das ist die Tatsache. Außerdem kann der Hauptmieter Eurer Wohnung, also Deine Mutter, Wohngeld für Dich beantragen. Du bekommst Kindergeld. Von dem Geld kannst Du dann 1/2 Miete, 1/2 Strom, 1/2 Essen, 1/2 Anschaffungen und alles andere gerecht zahlen so wie es sich gehört. Es sei denn Deine Mutter hat mehr Geld dann muß sie Dich eben unterhalten. Beantrage das alles und lese nicht selbst die Gesetze es wird hier auch viel Blödsinn geschrieben denn schließlich war es bei uns ganz genau so: Bei Eltern gewohnt, Bafög bekommen (fast 400 Euro) Wohngeld bekommen fast 200 Euro Kindergeld 184 Euro alles unbedingt beantragen und gut ist. Wenn Wohngeld aus welchem Grund auch immer, z. B. weil Mutter doch zu viel verdient, abgelehnt wird, dann kannst Du den Wohnkostenzuschuß nach § 27 SGB 2 beantragen beim Jobcenter (ist kein Hartz IV) zusätzlich zum Bafög. Aber alles jetzt schnell gleichzeitig beantragen damit Deine Geldansprüche auch rückwirkend gesichert sind.

Ob die Miete so beim BaFög berücksichtigt werden kann weiss ich nicht.

Eigentlich ist deine Mutter für dich während der Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn sie sich die Wohnung nicht leisten kann, muss sie beim Amt einen Zuschuss beantragen.

Du bekommst für Miete beim Bafög nur eine Pauschale wenn du selbst Miete für eine Wohnung oder WG anteilig bezahlst. Bei der Mutter zu wohnen ist keine WG und auch keine Wohnung im Sinne des Bafög.

Die restlichen Bezüge bekommst du aber auch wenn du zuhause wohnst, Ich hab auch in meinem ersten Studium zuhause gewohnt und Bafög bekommen.

Atzec  24.03.2014, 02:47

Wenn man bei den Eltern wohnt, gibt es für den Besuch der FOS grundsätzlich kein BaföG.

Altaverwalta  24.03.2014, 02:51
@Atzec

Na das mag sien. Ich war im Studium.. da hab ich welches Bekommen

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Ich habe eben einen Link bekommen zu dem Thema: Fos mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, die den Besuch der Schule voraussetzt ist gegeben. Da steht, dass es genehmigt wird.

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Ich habe eben einen Link bekommen zu dem Thema: Fos mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, die den Besuch der Schule voraussetzt ist gegeben. Da steht, dass es genehmigt wird.

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Ich habe eben einen Link bekommen zu dem Thema: Fos mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, die den Besuch der Schule voraussetzt ist gegeben. Da steht, dass es genehmigt wird.

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Ich habe eben einen Link bekommen zu dem Thema: Fos mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, die den Besuch der Schule voraussetzt ist gegeben. Da steht, dass es genehmigt wird.

nilya666
Fragesteller
@Atzec

Ich habe eben einen Link bekommen zu dem Thema: Fos mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, die den Besuch der Schule voraussetzt ist gegeben. Da steht, dass es genehmigt wird.

Es gibt beim Bafög eine sogenannte Wohnkostenpauschale.

Wenn man bei den Eltern oder im Eigentum der Eltern wohnt, werden 49 € berechnet.

Wenn man außerhalb wohnt, werden 224 € berechnet.

Da du bei deiner Mutter wohnst erhältst du die Pauschale von 49 Euro. Da es eine Pauschale ist spielen Sachen wie Miethöhe und co. keinerlei Rolle. Das einzige was zählt ist, ob man bei den Eltern wohnt oder nicht.