Wie stoppt man als Beifahrer ein Auto, wenn der Fahrer nicht mehr reagieren kann

9 Antworten

Hallo RheinRuhr09

Mit einer Hand ins Lenkrad fassen, mit der 2. Hand in den Leerlauf (N) schalten und mit der Handbremse den Wagen abbremsen.

Gruß HobbyTfz

RheinRuhr09
Fragesteller

SUPER .. VIELEN DANK

HobbyTfz  13.08.2014, 17:23
@HobbyTfz

Danke für den Stern

Dann fasst du eben die Hose am Knie und ziehst sie vom Pedal. Wenn möglich irgendwie das Bremspedal antippen, dann Tempomat aus. Langsam aber nachdrücklich die Handbremse ziehen und notfalls das Fahrzeug im stumpfen Winkel gegen die Leitplanke steuern um es so zum Stehen zu bringen. Die Warnblink ist zwar schön, aber in der dramatischen Situation sehr nebensächlich.

Dann kannst du nicht mehr viel machen, außer zu versuchen auf den Schoß des Fahrers zu kommen und eben seinen Fuß vom Gas zu kriegen und zu bremsen. Was willst du denn auch sonst machen? Durch die Handbremse würde das Fahrzeug ins Schleudern geraten und sich womöglich überschlagen und ansonsten gibt es nicht mehr..

Ich würde als Beifahrer das Auto so gut wie möglich zur Seite lenken.

du hast ja auch hände mit dem du vom fahrer das bein vom gaspedal wegziehen kannst

RheinRuhr09
Fragesteller

wie gesagt: durch die Mittelkonsole kann man das Bein gar nicht "wegziehen", da kommt man gar nicht dran .. bei meinem FIAT wäre es kein Problem, aber beim BMW kann ich es mir nicht vorstellen ich müsste ja auch gleichzeitig das Steuer bedienen ...