Darf man mit einem Auto Führerschein Stapler fahren?

14 Antworten

Ich bin mir da gerade echt unsicher. Wer eine Fahrerlaubnis der Klasse B ("Autoführerschein") gemacht hat, bekommt auch die Klasse L miterteilt. Klasse L ist für Land- und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge, die zum Zwecke der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, auch mit Anhänger, wenn sie dann mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und entsprechend gekennzeichnet sind. Ebenso berechtigt Klasse L zum Führen von selbstfahrenden Arbeitsmaschienen, STAPLERN, Flur- und Futtermischwagen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Der rechtliche Begriff ist hier aber wie gesagt SELBSTFSHREND.

Sofern man den Stapler gewerblich fährt, verlangen die Vorschriften der Berufsgenossenschaft in jedem Fall einen sogenannten Staplerführerschein, diesen kennt das deutsche Fahrerkaubnisrecht allerdings meine ich nicht, zumindest habe ich in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) noch nichts von einer Fahrerlaubnisklasse Stapler gelesen, übrigens auch nichts von einem Baggerführerschein oder dergleichen. Wie gesagt, da bin ich mir echt unsicher. Selbst wenn Klasse L dazu berechtigen sollte, dann ausschließlich zum Zwecke der Land- und Forstwirtschaft, außerhalb dessen, also zum Beispiel für private Zwecke, braucht man wieder die Fahrerlaubnis für die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges, also bis 3.500 Kg die Klasse B, darüber, jedoch bis 7.500 Kg die Klasse C1 undsoweiter.

Nein, dafür gibt es extra Lehrgänge.

Hallo playstation810

Dafür wird ein Staplerschein benötigt

Gruß HobbyTfz

Nein - dafür gibt es einen Staplerschein.

Nein, dazu braucht man den Staplerschein.