Wie spreche ich jemanden am besten auf Schulden an?

7 Antworten

Wenn jemand ein halbes Jahr 55 Euro nicht zurückzahlen kann dann kann sie es auch jetzt nicht.

Unangenehm sollte es nicht für dich sein sondern für sie und ich würde ihr gegenüber klare, deutliche Worte finden. Entweder ist innerhalb von 4 Wochen das Geld auf dem Tisch andernfalls wird der Kontakt eingestellt und sie braucht dich nicht mehr anpumpen, nicht um nur einen einzigen Cent.

Du musst dir auch selbst überlegen wem du Geld leihst. Ausgeliehen ist es schnell aber die Rückzahlungsmoral ist meist eine Schlechte.

Gibt es einen Vertrag ?

Pezzys
Fragesteller

Nichts schriftliches

Geh hin und sag dass du deine Buchgehaltung geführt hast und dir aufgefallen ist, dass sie dir noch einiges schuldet.

GUTEANTWORT358  13.04.2020, 23:49

Das kling gut 👍

Agamemnon712  14.04.2020, 08:57
noch einiges

Diese Formulierung finde ich bei gerade mal 55 € ziemlich relativ ...

Spreche sie einfach an was jetzt ist

Einfach nochmal freundlich ansprechen, wann Du denn nun die 55 € zurückbekommst.

Wenn das nicht fruchtet, bleiben aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

  1. Kohle abschreiben
  2. Gerichtliches Mahnverfahren einleiten = Mahnbescheid beantragen

Ich persönlich würde, je nach eigener Finanzkraft und nach Finanzkraft der Nachbarin und abhängig vom sonstigen Verhältnis zueinander, zu Möglichkeit 1 tendieren ...